Beide Pflanzen sind Frühblüher und am Frühlingsanfang zu sehen. Doch was ist der Unterschied zwischen einer Osterglocke und einer Narzisse?
Kinderwissen: Wie unterscheiden sich Osterglocken und Narzissen?
Osterglocken und Narzissen gehören zu den Frühblühern, die als Erstes ihre Köpfchen aus dem Schnee herausstrecken. Wenn du mit deinen Kindern den Frühling erkundest, wirst du sie direkt zu Beginn des Frühlings sehen. Ab Februar schauen sie bereits aus den Ritzen einer dicken Schneedecke und sie wachsen, um die ersten Sonnenstrahlen abzubekommen. Osterglocken und Narzissen sehen sich ziemlich ähnlich. Handelt es sich dabei etwa um ein und dieselbe Blume, aber warum haben sie dann verschiedene Namen? Wie unterscheiden sich Osterglocken und Narzissen voneinander? Es sind keinesfalls die gleichen Blumen. Bei einer Osterglocke handelt es sich um eine Unterart der Narzissen. Eine Osterglocke kann also eine Narzisse sein, aber eine Narzisse muss keine Osterglocke sein. Bei „Narzisse“ handelt es sich um den botanischen Gattungsbegriff, wohingegen die Osterglocke die bekannteste Unterart davon bildet. Das ist auch der Grund, warum sich die beiden Blumen so ähnlich sehen.
Leicht erklärt: Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Narzissen und Osterglocken?
Die Osterglocke weist besondere Merkmale auf, die für Frühblüher typisch sind. Auf andere Narzissenarten treffen diese Merkmale aber nicht zu, sodass deutlich wird, dass nicht jede Narzisse eine Osterglocke sein kann. So unterscheiden sich Osterglocken von anderen Narzissenarten in ihrer Größe. Osterglocken werden maximal 40 Zentimeter hoch, wohingegen andere Narzissenarten bis zu 80 Zentimeter wachsen können. Ist deine Osterglocke also höher als 40 Zentimeter, handelt es sich um eine andere Narzissenart. Ein weiterer Unterschied liegt im Aussehen der Blätter. Osterglocken besitzen parallel verlaufende Blattränder. Andere Narzissenarten können auch runde oder grasartige Blätter vorweisen. Als letzter Unterschied ist noch die Farbe anzumerken. Osterglocken sind immer gelb. Besitzt der Frühblüher eine andere Farbe, ist es möglicherweise eine Narzisse, aber keine Osterglocke.
In unserem Video verraten wir dir, wie Blumen länger frisch bleiben:
Osterglocke und Narzisse sind im Aussehen deutlich zu unterscheiden. Osterglocken sind zwar Narzissen, da es sich dabei um eine Untergattung der Narzissen handelt. Allerdings ist nicht jede Narzisse eine Osterglocke. Osterglocken unterscheiden sich in der Höhe, der Farbe und dem Aussehen der Blätter von anderen Narzissenarten. Finde auch heraus, ob die Primel giftig ist und welche Zimmerpflanzen giftig für Kinder und Haustiere sind.