Ein Haustier ist für viele Kinder ein Thema. Einige von ihnen sind von Vögeln begeistert. Doch ist ein Papagei als Haustier für Kinder geeignet?
Ist ein Papagei als Haustier für Kinder geeignet?
Dein Kind möchte ein Haustier haben und spricht das Thema immer wieder an. Für dich ist ein pflegeleichtes Haustier in Ordnung, aber ihr dürft weder Hund noch Katze in der Wohnung halten. Wie sieht es mit einem Papagei aus? Du hattest dich bereits mit dem Thema Papageien beschäftigt und herausgefunden, wo Papageien leben und wie ihre Lebenserwartung ist. Doch sind die Tiere auch als Haustiere für Kinder geeignet?
Grundsätzlich solltest du beim Thema daran denken, dass du für das Tier verantwortlich bist. Bei der Auswahl des Haustieres solltest du dich also auch mit dem Tier wohlfühlen und keine Angst davor haben. Ein Papagei als Haustier ist eine große Verantwortung. Da Papageien bis zu 70 Jahre in Gefangenschaft leben können, holst du dir damit ein Tier fürs Leben. Für Kinder sind Papageien nur bedingt geeignet. Vor allem Kleinkindern fehlt es noch an nötiger Achtsamkeit und sie könnten durch die scharfen Krallen und den Schnabel verletzt werden. Für Teenager kann ein Papagei sehr interessant sein.
Was muss ich bei der Papageienhaltung beachten?
Es gibt viele Papageienarten und so solltest du dich in das Thema mehr als grob einlesen, um den richtigen für dich zu finden. Beachte, dass ein Papagei nicht nur schön aussieht, sondern auch sehr aufwendig ist. Du solltest ihn keinesfalls in Einzelhaltung halten, da er sonst ein auffälliges Verhalten an den Tag legen kann. Beachte auch, dass Papageien sehr alt werden. Je größer der Papagei, desto älter kann das Tier auch werden. Herkömmliche Wellensittiche können schon bis zu 15 Jahre alt werden. Ein großer Papagei hat eine Lebenserwartung von bis zu 70 Jahren. Die Haltung eines Papageis erfordert sehr viel Platz. Er muss genug Platz haben, um seine Runden drehen zu können. Eine kleine Wohnung ist daher für die Haltung eines Papageis nicht geeignet. Darüber hinaus benötigt dieser Vogel einen ausreichend großen Käfig, damit er seine Flügel ausbreiten kann. Die Papageienhaltung ist also alles andere als einfach.
Schau dir in unserem Video an, welche Haustiere besser für Kinder geeignet sind:
Fakten über Papageien
- Die Anschaffungskosten allein für das Tier belaufen sich auf 600 bis 1.200 €. Dazu kommen Käfig, Streu, Beschäftigungsmöglichkeiten, Futter, Tierarztkosten und vieles mehr.
- Papageien sind laut. In Einzelhaltung können sie auffällig werden durch ständiges Geschrei. Als Paar sind sie aber auch nicht viel leiser. Sprich mit deinen Nachbarn über die Idee, einen Papagei anzuschaffen, sonst ist Stress vorprogrammiert.
- Vögel machen Dreck. Je größer der Vogel, desto mehr Dreck entsteht. Papageien schmeißen auch gerne Vogelsand und Kot aus ihrem Käfig heraus.
Papageien sind ganzjährig aktiv. Finde in unserer Bildergalerie heraus, welche Tiere Winterschlaf machen:
Ein Papagei eignet sich nicht als Haustier für Kinder. Papageien haben scharfe Schnäbel und Krallen, die Kinder verletzen können. Außerdem wird diese Vogelart recht alt, wodurch du dir ein Haustier ins Haus holst, das dich sogar überleben könnte – je nachdem, für welche Papageienart du dich interessierst. Außerdem gibt es einige Ansprüche für eine artgerechte Haltung. Finde auch heraus, welches das beliebteste Haustier ist und ob sich eine Schildkröte als Haustier eignet.