Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Finanzen & Recht
  4. PayPal Customer Service Epoch.com bucht ab: Das steckt dahinter

Bezahldienst

PayPal Customer Service Epoch.com bucht ab: Das steckt dahinter

© IMAGO / Depositphotos

Wenn ihr auf eurem Kontoauszug Abbuchungen von „Customer Service Epoch.com“ bemerkt, fragt ihr euch möglicherweise, wofür diese Kosten angefallen sind.

Das steckt hinter „Customer Service Epoch.com“

Normalerweise wurde euer PayPal-Konto nicht gehackt und eure Bankinformationen sind nicht kompromittiert. Epoch fungiert als ein renommierter Zahlungsvermittler, der für diverse Plattformen die Transaktionen abwickelt. Wenn ihr also feststellt, dass von Epoch.com Geld abgebucht wurde, bedeutet das nicht, dass ihr direkt dort einen Einkauf getätigt habt. Vielmehr handelt es sich um einen Kauf auf einer anderen Online-Plattform, für die Epoch die Zahlungen regelt. Epoch.com agiert hierbei als Bindeglied zwischen euch und dem eigentlichen Anbieter. Doch wie kann man herausfinden, wofür die Abbuchung erfolgt ist?

Anzeige

PayPal ist ein beliebter Zahlungsanbieter. Wie PayPal funktioniert, erfahrt ihr in unserem Video:

Was ist Paypal? Online bezahlen für Anfänger Abonniere uns
auf YouTube
  • Epoch.com ist oft dafür zuständig, Abogebühren zu verarbeiten.
  • Wenn ihr euch erinnern könnt, vielleicht habt ihr in der Vergangenheit etwas online abonniert, euch auf einer digitalen Plattform, Software oder App angemeldet oder einen Service genutzt, der auf Erwachseneninhalte spezialisiert ist, dann ist es möglich, dass Epoch.com die Zahlungen dafür übernimmt.
  • Nicht selten bieten solche Dienste anfangs eine kostenlose Testphase an, die, wenn sie nicht rechtzeitig gekündigt wird, automatisch in ein kostenpflichtiges Premium-Abonnement übergeht. Denkt daher zurück, ob ihr vielleicht solch ein Angebot genutzt und vergessen habt zu kündigen.

So kündigt ihr Abos bei „Customer Service Epoch.com“

Wenn ihr Schwierigkeiten habt, die Herkunft von Zahlungen auf Epoch.com zu bestimmen, solltet ihr euer PayPal-Konto prüfen und unter „Aktivitäten“ nachsehen, an welche Empfänger Geld gesendet wurde. Falls ihr euch sicher seid, kein Abonnement oder Ähnliches abgeschlossen zu haben, könnt ihr im Bereich „Zahlungen“ unter der Option „Zahlungen im Einzugsverfahren verwalten“ die „Abbuchungsvereinbarung“ mit dem jeweiligen Dienstleister beenden und so unerwünschte Einträge löschen, um weitere Abbuchungen zu verhindern.

Sollten dort keine Angaben zu vergangenen Transaktionen zu finden sein, ist es möglich, den Kundenservice von Epoch zu kontaktieren. Auf deren Homepage findet sich ein Formular, das euch dabei hilft, Käufe zu identifizieren. Alternativ könnt ihr direkt den Support anschreiben, falls euch Informationen fehlen.

Glaubt ihr, dass Geld unberechtigterweise von eurem PayPal-Konto abgebucht wurde, solltet ihr nicht eigenständig die Lastschrift zurückbuchen. Dies könnte zu einer neuen Rechnungsstellung und weiteren Forderungen führen. In solchen Fällen ist es ratsam, sich zuerst mit dem PayPal-Support in Verbindung zu setzen, um die Ursache der unbekannten Abbuchungen zu klären.

Finanzcheck: Wie gut kannst du wirklich mit Geld umgehen?

Hat dir "PayPal Customer Service Epoch.com bucht ab: Das steckt dahinter" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.