Du liebst Pellkartoffeln, aber das Abzupfen der Schale ist dir ein Graus? Wir verraten dir, wie du ganz leicht Pellkartoffeln schälst.
Mit welchem Trick lassen sich Pellkartoffeln leicht schälen?
Pellkartoffeln mit Quark, zu Fisch oder Braten – für viele gibt es nichts Besseres als frische, junge Kartoffeln, die mit ihrem hervorragenden Geschmack überzeugen. Hast du deine Pellkartoffeln erst einmal gewaschen und gekocht, geht es an die eigentliche Aufgabe: das Schälen. Du betrachtest es als eine lästige Aufgabe, bei der du dir die Finger verbrennst und eine gefühlte Ewigkeit vertrödelst? Dann hast du den Dreh bisher nicht heraus, aber es kann so einfach sein. Um Pellkartoffeln zu schälen, benötigst du eine Schüssel und Wasser mit Eiswürfeln.
Folgendermaßen gehst du vor:
- Fülle eine große Schüssel mit Wasser und Eiswürfeln.
- Gib die gegarten Kartoffeln dazu.
- Warte rund zehn Minuten und gieße anschließend das Eiswasser ab.
- Nun kannst du die Schale ganz einfach mit den Fingern abziehen, ohne dir die Finger zu verbrennen.
In unserem Video empfehlen wir dir vegane und vegetarische Gerichte:
Pellkartoffeln schälen: Diese Hacks gibt es noch
Neben dem Eiswasser-Trick hast du auch die Möglichkeit, die Pellkartoffeln bereits beim Kochen auf das Schälen vorzubereiten. Bevor du die frischen Kartoffeln zum Kochen in das Wasser gibst, ritzt du die Schale der Kartoffel einmal im Kreis herum an. Anschließend kochst du sie wie gewohnt und wendest danach den Eiswasser-Trick an. Zum Schluss ziehst du die Schale noch einfacher von der Kartoffel mit den Händen ab. Sie flutscht dir quasi förmlich entgegen.
Jetzt haben wir dir verraten, wie du deine Pellkartoffeln am besten mit dem Eiswasser-Trick schälst. Nach dem Kochen gibst du die Kartoffeln in ein Eiswasserbad und entfernst anschließend die Schale mit der Hand. Schneidest du die Schale vorher sogar noch ein, lässt sich die Pellkartoffel spielend leicht schälen. Finde auch heraus, ob du Kartoffeln roh essen darfst und ob grüne Kartoffeln giftig sind.