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Banking

Postbank BestSign funktioniert nicht: So können Probleme gelöst werden

© IMAGO / Pond5 Images

Mit der BestSign-App könnt ihr das Online-Banking der Postbank benutzen und Transaktionen tätigen. Was ihr bei Problemen mit der App tun könnt, lest ihr hier.

Um Transaktionen wie Überweisungen zu tätigen oder weitere Dienste im Online-Banking eines Postbank-Kontos zu nutzen, müsst ihr die Transaktionen mittels Bestsign autorisieren. Sollten Schwierigkeiten mit der Bestsign-App auftreten, gibt es mehrere mögliche Gründe dafür. Viele dieser Probleme können jedoch zügig gelöst werden.

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BestSign-Probleme lösen

Bevor ihr tief in die Fehlerdiagnose einsteigt, werft zuerst einen Blick auf Websites wie allestörungen.de. Dort teilen andere Nutzer*innen mit, ob sie ähnliche Probleme mit ihrer App haben. Eine Häufung von Beschwerden zu bestimmten Zeiten deutet oft darauf hin, dass es eine umfassende Störung beim Dienstanbieter gibt. In solchen Situationen könnt ihr in der Regel wenig unternehmen und müsst abwarten, bis der Dienst die Störungen behoben hat. Es ist auch ratsam, die offiziellen Social-Media-Kanäle des Dienstes, wie Twitter, zu überprüfen, wo solche Probleme gelegentlich thematisiert werden.

Wenn ihr feststellt, dass keine offensichtliche Störung vorliegt, es aber immer noch zu Problemen kommt, solltet ihr die folgenden Schritte durchführen:

  • Vergewissert euch, dass euer Smartphone richtig mit dem Internet verbunden ist. Wechselt bei Bedarf das Netzwerk oder aktiviert kurz den Flugmodus, um eine erneute Verbindung zu initiieren.
  • Überprüft, ob die BestSign- und Postbank-App in der neuesten Version auf eurem Smartphone vorhanden sind. Aktualisiert diese Apps, falls nötig, indem ihr sie auf den neuesten Stand bringt.
  • Sorgt dafür, dass sowohl Android als auch iOS auf eurem Gerät stets auf dem neuesten Stand sind, um Funktionsstörungen zu minimieren. Aktualisiert euer Betriebssystem bei Bedarf.
  • Euer Smartphone sollte weder gerootet noch gejailbreakt oder in sonstiger Weise modifiziert sein, da solche Eingriffe oft zu Problemen mit Banking-Apps führen können.
  • Versucht, auftretende Probleme zunächst durch einen Neustart der betroffenen App oder des Smartphones selbst zu beheben.
  • Falls das Problem weiterhin besteht, löscht den Cache und die Daten der BestSign-App. Danach solltet ihr es erneut versuchen.
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Hinweis: Wenn ihr euch ein neues Smartphone zugelegt habt, solltet ihr BestSign darauf erneut einrichten. Besucht dazu die BestSign-Verwaltung in eurem Kundenkonto bei der Postbank.

Das könnt ihr bei Problemen der BestSign-App tun

Falls ihr weiterhin Schwierigkeiten habt, Postbank-Aufträge mit BestSign freizugeben, solltet ihr folgende Schritte durchführen:

  • Geht im Bereich „Banking & Brokerage“ zum Abschnitt „Sicherheitsverfahren“. Dort entfernt alle gelisteten BestSign-Verfahren. Deinstalliert danach die BestSign-App und installiert sie erneut, indem ihr ein bereits vorhandenes Sicherheitsverfahren verwendet.
  • Überprüft zudem, ob euer Gerät die Mindestanforderungen der App erfüllt. Für den Betrieb werden mindestens Android 7 oder iOS 11 benötigt.
  • Sollte das Problem weiterhin bestehen, entfernt die BestSign-App erneut und installiert sie wieder. Denkt daran, dass ihr das BestSign-Verfahren erneut für euer Postbank-Konto und das benutzte Gerät einrichten und aktivieren müsst.

Achtung: Lasst euch nicht durch E-Mails täuschen, die behaupten, es gäbe Schwierigkeiten mit eurer Postbank- und BestSign-Anwendung. Betrüger*innen versenden regelmäßig solche Mitteilungen, um an eure Daten zu gelangen.

Wenn BestSign trotz dieser Maßnahmen nicht funktioniert und ihr keinen Zugriff auf euer Online-Banking bei der Postbank habt, wendet euch an den Kundensupport der Bank. Ruft die Hotline unter der Nummer 0228-5500 5500 an (Kosten eines Festnetzanrufs) oder sucht Hilfe im Online-Supportbereich.

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