Mit dem Bestsign-Verfahren habt ihr die Möglichkeit, auf euer Online-Banking bei der Postbank zuzugreifen. Was aber ist zu tun, wenn ihr ein neues Gerät in Betrieb nehmt?
Mit der Bestsign-App habt ihr die Möglichkeit, das Sicherheitsverfahren zu nutzen, indem ihr euer Smartphone bei der Postbank anmeldet. Falls ihr euer Gerät austauscht, müsst ihr auch das neue Smartphone bei Bestsign wieder registrieren.
Wie viel Geld braucht man eigentlich zum Leben? Das verraten wir euch in unserem Video:
So richtet ihr Bestsign ein
Solltet ihr schon Nutzer*in sein und ein neues Smartphone besitzen, ist es möglich, Bestsign auf das neue Gerät zu übertragen. Dabei geht ihr so vor:
- Installiert zuerst die App auf eurem neuen Android-Smartphone oder iPhone.
- Wählt dann die Option „Jetzt neu einrichten“.
- Um euch einzuloggen, benötigt ihr eure Postbank-ID sowie das entsprechende Passwort.
- Legt eine neue Bezeichnung für das Bestsign-Gerät fest, die ihr später zur Freigabe in eurem Postbank-Konto verwendet.
- Wählt ein neues Passwort für das Sicherheitsverfahren. Optional besteht die Möglichkeit, die Anmeldung über Fingerabdruck oder Gesichtserkennung auf diesem Gerät zu aktivieren, um nicht jedes Mal das Passwort verwenden zu müssen.
- Nehmt euer altes Gerät zur Hand und geht im Bereich „Freigabe“ oder über die Option „Bestsign-Verfahren ändern“ vor, um euer neues Handy zu aktivieren.
- Anschließend ist euer neues Smartphone bereit für die Nutzung mit dem Postbank-Konto. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, Bestsign auf dem alten Gerät zu deaktivieren. Geht hierfür im „Banking & Brokerage“-Menü zum Abschnitt „Sicherheitsverfahren“.
So aktiviert ihr Bestsign ohne altes Gerät
Falls ihr euer bisheriges Smartphone, auf dem ihr Bestsign verwendet habt, nicht mehr besitzt, gestaltet sich die Aktivierung eines neuen Geräts etwas aufwendiger. Das Sicherheitsverfahren muss von Grund auf neu konfiguriert werden. Außerdem müsst ihr ein neues Passwort beim Kundenservice der Postbank anfordern.
Achtung: Kund*innen der Postbank und das Bestsign-Sicherheitsverfahren ziehen fortwährend das Interesse von Betrüger*innen auf sich. Ihr solltet bei E-Mails, die dieses Thema betreffen, besonders aufmerksam sein! Ignoriert Nachrichten, die euch mit Betreffzeilen wie „Bestsign deaktiviert“ verunsichern oder unter Druck setzen möchten.
Solltet ihr Probleme haben, wendet euch bitte an den Kundenservice der Postbank. Dann erhaltet ihr zusätzliche Unterstützung.