Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Ernährung
  4. Proteinpulver in der Schwangerschaft: Das solltest du wissen

Aufgepasst

Proteinpulver in der Schwangerschaft: Das solltest du wissen

Bei Proteinpulver müssen in der Schwangerschaft ein paar Dinge beachtet werden.
Bei Proteinpulver müssen in der Schwangerschaft ein paar Dinge beachtet werden. (© Unsplash / LyfeFue)

In der Schwangerschaft sportlich aktiv zu sein, um fit zu bleiben, ist eine gute Idee. Doch darf man dabei auch Shakes aus Proteinpulver zu sich nehmen? Wir sagen dir, worauf du achten solltest.

Darf man in der Schwangerschaft Proteinpulver konsumieren?

In der Schwangerschaft muss man darauf achten, was man essen darf und was nicht. Einige Lebensmittel können für das ungeborene Baby schädlich sein, andere Dinge darf man nur in Maßen genießen. Gerade sportliche Frauen nehmen gerne Proteinpulver zu sich und fragen sich jetzt vielleicht, ob sie das auch in dieser besonderen Zeit dürfen. Generell spricht nichts gegen den Konsum von Proteinpulver während der Schwangerschaft. Wenn auf ein paar Dinge geachtet werden!

Proteine wichtig für das Baby, denn es hilft ihm zu wachsen. Der Mehrbedarf an Eiweiß entspricht während der Schwangerschaft aber nur 6 Gramm. Darauf solltest du bei deinem Pulver unbedingt achten. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Proteinpulver, die alles Mögliche an Inhaltsstoffen enthalten können. Achte darauf, dass du ein hochwertiges, eventuell veganes Pulver verwendest. Es ist immer ratsam, deinen Arzt oder deine Hebamme zurate zu ziehen, wenn du dir bei deiner Ernährung, vor allem mit Ergänzungsmitteln, unsicher bist. Auch wenn einige dieser Shakes eine ganze Mahlzeit ersetzen können, ist es wichtig, dass du dich in der Schwangerschaft gesund und ausgewogen ernährst. Es sollte also auf keinen Fall zur Regel werden, ganze Mahlzeiten auszulassen. Zu guter Letzt solltest du natürlich, wie bei jedem Lebensmittel, darauf achten, ob dein Pulver noch haltbar ist.

Anzeige

Auf welche Zutaten solltest du bei deinem Proteinpulver achten?

Wie auch beim Eiweiß können andere Vitamine oder Mineralien in zu hoher Dosis ein Gesundheitsrisiko für dich oder dein Baby darstellen. Achte also genau darauf, was in deinem Pulver in welcher Menge enthalten ist und konsultiere im Zweifel einen Arzt oder eine Hebamme. Häufig sind Proteinpulvern für den leckeren Geschmack Zucker zugesetzt. Vor allem in der Schwangerschaft sollte man auf den Zuckerkonsum achten, um eine Schwangerschaftsdiabetes zu vermeiden. Auch mit künstlichen Zuckeralternativen solltest du aufpassen! Mindestens genauso vorsichtig sollte man bei Pulvern sein, die Soja enthalten. Welche Auswirkungen der Verzehr auf das ungeborene Baby hat, ist noch nicht vollends geklärt. Es gibt aber Anhaltspunkte, die eher gegen Soja in der Schwangerschaft sprechen. Auch wenn du auf Kaffee in der Schwangerschaft nicht verzichten kannst, ist es umso wichtiger darauf zu achten, dass in deinem Pulver nicht zusätzlich noch Koffein enthalten ist. Denn auch hier sollten sich Schwangere an ein Limit halten. Wie du siehst, lohnt sich ein Blick auf die Inhaltsstoffliste allemal!

Schon gesehen? Unser Video-Tipp für Dich

7 Dinge, die dich nach der Schwangerschaft erwarten können Abonniere uns
auf YouTube

Wenn du während deiner Schwangerschaft nicht auf dein geliebtes Proteinpulver verzichten möchtest, muss du das auch nicht. Es gibt jedoch einige Punkte, auf die du dringend achten solltest. Zum einen solltest du dich trotzdem gesund und ausgewogen ernähren. Zum anderen solltest du einen Blick auf die Inhaltsstoffe deines Pulvers werfen und gegebenenfalls für die Zeit der Schwangerschaft ein anderes wählen.

Fragst du dich, worauf du sonst bei deiner Ernährung in der Schwangerschaft achten solltest? Hier findest du Lebensmittel, die dir jetzt besonders guttun:

Ernährung & Schwangerschaft: Diese Lebensmittel sind jetzt besonders wichtig

Ernährung & Schwangerschaft: Diese Lebensmittel sind jetzt besonders wichtig
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Proteinpulver in der Schwangerschaft: Das solltest du wissen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.