Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Räucherlachs und Stillen: Darf ich ihn wieder essen?

Gehaltvoll

Räucherlachs und Stillen: Darf ich ihn wieder essen?

© Unsplash/David B Townsend

Räucherlachs war in der Schwangerschaft verboten. Zu hoch war die Gefahr einer Infektion. Doch darf ich Räucherlachs beim Stillen essen?

Ist Räucherlachs in der Stillzeit verboten?

Anders als in der Schwangerschaft ist Räucherlachs in der Stillzeit kein verbotenes Lebensmittel mehr. Die Gefahr einer Ansteckung mit Toxoplasmose oder Listeriose ist vorbei, denn die Keime können sich nicht durch die Muttermilch auf dein Baby übertragen. Wenn du möchtest, kannst du also wieder beherzt zugreifen und verschiedene Fischgerichte mit Räucherlachs essen. Räucherlachs ist dabei ein hochwertiges Nahrungsmittel, das dich mit tollen Nährstoffen versorgt. Er ist reich an Eisen und Eiweiß, sodass dein Körper optimal funktionieren kann. Darüber hinaus punktet er mit Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Natrium, was dir und der Gesundheit deines Babys zugutekommt. 

Anzeige

Worauf sollte ich beim Verzehr von Räucherlachs achten?

Grundsätzlich solltest du bei der Zubereitung von Räucherlachs deine Hände gründlich waschen und den Fisch richtig lagern. Eine Lebensmittelinfektion wäre während der Stillzeit sicherlich noch unangenehmer als so schon. Du musst dir jedoch keine Gedanken machen, dass sie – im Fall der Fälle – eventuell auf dein Baby übertragen werden könnte. Das gute an Räucherlachs: Er ist nicht so stark mit Schadstoffen belastet wie andere Fischarten, allen voran Thunfisch.

Räucherlachs ist reich an hochwertigen Eiweißen und Mineralstoffen. Ansteckungen wie Listeriose oder eine Lebensmittelvergiftung können nicht über die Muttermilch übertragen werden. Du kannst also beherzt zu Räucherlachs greifen, solltest bei Fisch aber generell immer auf gute Hygiene achten. Finde auch heraus, ob du Sushi in der Stillzeit essen darfst und ob Wasabi dazu eine gute Idee ist.

Weißt du schon, was Muttermilch alles kann? Im Video gibt es ein paar richtig coole Fakten:

7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Räucherlachs und Stillen: Darf ich ihn wieder essen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.