Im Januar hat uns der Winter in Deutschland fest im Griff, aber auch im Rest Europas ist es dann kalt. Wo könnt ihr dann hin? Wir haben tolle Ziele für euch.
Ägypten
Eines der noch relativ nahen Ziele, wo ihr im Januar nicht frieren werdet, ist Ägypten. An den Stränden im Süden rund um Hurghada oder auf der Sinai-Halbinsel erwarten euch auch im Januar tagsüber Temperaturen von bis zu 24 Grad Celsius. Und auch das Rote Meer ist immer noch warm genug für eine kleine Schnorcheltour. Hier könnt ihr dem Winterblues definitiv entfliehen, ohne um die halbe Welt zu fliegen. Und auch an den Pyramiden von Gizeh ist es dann viel angenehmer als im Sommer.
Gran Canaria & Lanzarote
Die Kanaren sind ganzjährig ein Reiseziel mit angenehmen Temperaturen. Super warm ist es im Januar zwar nicht, aber auf um die 20 Grad Celsius könnt ihr auf den Inseln Gran Canaria oder Lanzarote schon hoffen. An den Stränden ist es dann auch schön, wenn ihr euch lieber noch nicht stundenlang ins Wasser stürzen wollt. Dafür könnt ihr die Natur der Inseln aktiv erkunden, beispielsweise beim Radfahren oder Wandern. Der Flug dauert ab Deutschland rund viereinhalb bis fünf Stunden.
Kenia
Das Land an der afrikanischen Ostküste erreicht ihr ab Deutschland nach etwa acht Flugstunden. Über entsprechend warme Temperaturen könnt ihr euch freuen. Rund 32 Grad Celsius machen Kenia im Januar zu einem wunderbaren Ziel für einen Strandurlaub. Diani Beach, Watamu Beach, Bamburi Beach und andere verheißungsvolle Namen begeistern mit weißem Sand, Kokospalmen und einem türkis leuchtendem Indischen Ozean mit seiner farbenfrohen Unterwasserwelt.
Vereinigte Arabische Emirate
Es klingt sehr weit weg, allerdings könnt ihr von Deutschland aus in sechs bis sieben Flugstunden in den Emiraten sein. Die Arabische Halbinsel begeistert im Januar schon mit angenehmen 24 Grad Celsius. Genug, um sich an den Strand zu legen und noch nicht zu heiß für etwas Sightseeing und Shopping. Wer es historisch mag, kommt eher nicht auf seine Kosten, aber Fans von Superlativen umso mehr. Gigantische Shopping-Tempel gibt es hier ebenso wie den höchsten Turm der Welt.
Kapverden
Die zu Afrika gehörende Inselgruppe im Atlantik begeistert mit ihrem Mix aus kreolischer, portugiesischer und afrikanischer Kultur und kann euch im Januar immerhin mit 20 Grad Celsius erfreuen. Der Januar gilt dort im Atlantik außerdem als einer der windsichersten Monate und bietet sich darum besonders an, falls ihr Wind- oder Kitesurfen wollt. In etwa sechseinhalb Flugstunden seid ihr vor Ort.
Wo ist es im Januar warm? Fazit
Nahziele gibt es im Januar von Deutschland aus keine. Aber ihr könnt durchaus auf der Nordhalbkugel bleiben und euch trotzdem auf angenehme Temperaturen freuen. Die Flugzeit kann variieren, je nachdem welche Flughäfen ihr ansteuert, aber auch mit vier bis acht Stunden Flugzeit schlagt ihr dem Winter ein Schnippchen. Wer es richtig heiß möchte, der muss natürlich dahin fliegen, wo dann Sommer herrscht. Bedenkt bei eurer Reiseplanung aber auch, dass ihr möglichst nachhaltig unterwegs seid. Nähere Ziele können dazu ebenso beitragen wie die Wahl des Hotels. Oder vielleicht doch ein anderer Monat? Dann schaut mal, wo es im Oktober oder im Dezember angenehm ist.