Die einen sagen Pink, die anderen lieber Rosa. Doch ist das wirklich dieselbe Farbe? Ob es zwischen Rosa und Pink einen Unterschied gibt, erfährst du jetzt.
Gibt es einen Unterschied zwischen Rosa und Pink?
Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, ob es eigentlich einen Unterschied zwischen den Farben Rosa und Pink gibt. Die kurze Antwort ist ja, den gibt es. Und zwar beginnt die Unterscheidung schon bei der Wortherkunft. Während „Rosa“ ein deutsches Wort ist, mit welchem wir schon immer diese Farbe bezeichnet haben, kommt „Pink“ aus dem Englischen. Dort beschreibt das Wort eine ganze Palette an rosa Farbnuancen. Erst in den 80er-Jahren schwappte das Wort zu uns nach Deutschland herüber. Seither bezeichnet es hierzulande vor allem ein kräftiges Rosa, während wir das deutsche Rosa weiterhin eher für blassere Rosatöne verwenden. Doch ist das nur ein Gefühl oder lässt sich diese Unterscheidung sogar belegen?
Rosa oder Pink? Eine Wissenschaft für sich!
In ihrer Doktorarbeit an der LMU München, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften, untersuchte Caroline Kaufmann im Jahr 2006 die sprachlichen und semantischen Unterschiede zwischen den Farbnuancen Rosa und Pink. Ihr Fazit: Alle Farbnuancen, die als Pink bezeichnet werden, sind auch rosa, aber nicht alle Rosatöne sind pink. Diese Unterscheidung zeigt, wie sprachliche Kategorisierungen die Wahrnehmung und Klassifikation von Farben beeinflussen können.
Rosa ist nicht gleich Pink und Pink ist nicht einfach Rosa. Das hat Caroline Kaufmann sogar in ihrer Doktorarbeit bewiesen. Pink ist einfach ein rosa Farbton und zwar ein besonders kräftiger. Das Haus auf dem Bild wäre also eher pink.
Gibt es noch mehr Dinge, bei denen du dich fragst, ob es da einen Unterschied gibt? Zum Beispiel zwischen Mandarinen und Clementinen? Oder zwischen Heidelbeeren und Blaubeeren?