Hunde interessieren sich oft für die Lebensmittel, die bei uns auf den Tisch kommen. Was ist mit Rucola, dürfen sie davon probieren? Wir klären auf.
Ist Rucola für Hunde verträglich oder giftig?
Zwiebeln, Knoblauch und auch andere scharfe Lauchgewächse sind für Hunde hochgefährlich. Auch Rucola schmeckt scharf. Ist er deshalb für Hunde ebenfalls eine potenzielle Gefahr? Du kannst unbesorgt sein. Hunde dürfen Rucola essen, denn er ist für sie verträglich und ganz und gar nicht giftig. Wie bei allen anderen Nahrungsmitteln gilt jedoch auch hier: Die Menge macht das Gift. Füttere Rucola daher nur in Maßen und nicht in Massen. Solltest du noch unsicher sein, da dein Hund vielleicht Vorerkrankungen oder Allergien hat, besprich dein Vorhaben am besten zuerst mit deinem Tierarzt oder deiner Tierärztin. So gehst du auf Nummer sicher.
Welche gesundheitlichen Vorteile hat Rucola für Hunde?
Rucola steckt voller Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Diese tragen zur allgemeinen Gesundheit bei, indem sie beispielsweise die Blutgerinnung fördern, das Sehvermögen stärken und das Fell widerstandsfähig halten. Außerdem enthält das Kraut jede Menge Ballaststoffe, die die Verdauung deines Vierbeiners ankurbeln. Was weniger Menschen wissen, ist, dass Rucola außerdem Senföle enthält. Diese sorgen für den scharfen Geschmack und stärken das Immunsystem.
Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Hund für dich und deine Familie? In unserem Video zeigen wir dir, welche Hunderasse mit deinem Sternzeichen harmoniert:
Wie kann ich meinem Hund Rucola füttern?
Kaufe vorzugsweise Rucola aus biologischem Anbau. Dieser ist in der Regel nicht nitratbelastet im Gegensatz zu Rucola aus konventionellem Anbau. Wasche den Rucola zu Hause gründlich, um mögliche Keime zu entfernen. Anschließend kannst du den Rucola für deinen Hund klein schneiden und entweder pur verfüttern oder unter das Futter mischen. Übertreibe es jedoch nicht mit den Mengen. Hunde sind Allesfresser und brauchen für eine sättigende Mahlzeit weitaus mehr als Rucola.
Rucola ist ein leckeres, raschwüchsiges und anspruchsloses Kraut, das für viele Gerichte wie Pizza, Salate und Suppen eine Bereicherung sein kann. Doch Rucola kann tatsächlich auch giftig sein. Wann dies der Fall ist, verraten wir dir in unserem Artikel. Lies außerdem bei uns, ob Katzen Rucola fressen dürfen.