Viele Frauen sind sich in der Stillzeit unsicher, was sie essen dürfen. Dass viel Obst und Gemüse zum Speiseplan dazu gehören sollten, ist klar, doch wie sieht es mit den weniger gesunden Lebensmitteln aus? Schade ich meinem Kind, wenn ich ab und an ein Stück Schokolade nasche?
Schokolade – Eine süße Versuchung
Schokolade macht bekanntlich glücklich und tröstet uns über Tage hinweg, die nicht so gut gelaufen sind. Doch nach dem Genuss einer Tafel Schokolade klopft meist das schlechte Gewissen an die Tür. Doch ist die Schokolade in normalen Mengen wirklich so schlecht für den Körper, wie man immer denkt? Hier sind Gründe, die süße Versuchung auch mal ohne Gewissensbisse zu vernaschen:
- Tut deinem Herz gut:
Das hat die Schokolade ihren rund 60 Stoffen zu verdanken. Diese sind dafür zuständig, dass das Herz-Kreislauf-System angekurbelt wird. Doch Vorsicht: Bei zu viel Schokoladen-Konsum kann die Schokolade auch zu Herzerkrankungen führen. - Dein Cholesterinspiegel wird gesenkt:
Das liegt an den Antioxidantien in der Schokolade, die einen hohen Kakaoanteil hat. - Dunkle Schokolade hilft beim Abnehmen:
Nein, ich scherze nicht! Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil kann denn Appetit zügeln und das Sättigungsgefühl stärken.
Schokolade und Stillen: Darf ich naschen?
Grundsätzlich darfst du während deiner Stillzeit essen, was dein Herz begehrt, dazu gehört auch Schokolade. Denn durch verschiedene Lebensmittel wird deine Muttermilch weder schlechter noch besser. Sie wird ja schließlich aus dem Blut gebildet. Daher ist Schokolade während des Stillens erlaubt, sollte jedoch in Maßen genossen werden. Denn Schokolade enthält Theobromin, welches mit dem Koffein verwandt ist und somit ähnlich wirkt. Solltest du nach dem Genuss von Schokolade keine Veränderungen bei deinem Schatz feststellen, kannst du problemlos ab und zu Schokolade naschen.
Alle Mamis, die gerne Schokolade essen, können jetzt aufatmen! Denn während du stillst, musst du keinesfalls auf die süße Versuchung verzichten. Jedoch sollte man nicht allzu oft Schokolade naschen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem festen Naschtag in der Woche? Ganz auf die ungesunden Sachen zu verzichten, ist auch während der Stillzeit nicht empfehlenswert. Etwas, was so lecker schmeckt und gleichzeitig glücklich macht, kann ja auch nicht unbedingt schlecht sein, oder?
Wie großartig Muttermilch für deinen kleinen Schatz ist, erfährst du im Video: