Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Seepferdchen in der Nordsee - wie gelangen die Tiere dorthin?

Meeresbewohner

Seepferdchen in der Nordsee - wie gelangen die Tiere dorthin?

Seepferdchen leben auch in der Nordsee.
Seepferdchen leben auch in der Nordsee. (© GettyImages / white_caty)

Seepferdchen leben in tropischen und gemäßigten Meeren, in Europa im Mittelmeer und im schwarzen Meer. Wie also kommen sie in die Nordsee?

Wie kommen die Seepferdchen in die Nordsee?

Seepferdchen lieben warme Gewässer. Umso erstaunlicher ist es, dass die kleinen Tiere immer wieder in der Nordsee gesichtet werden. Zwischen 2022 und 2024 wurden 70 Funde gemeldet. Davon stammen 40 aus Niedersachsen, aber auch in Schleswig-Holstein und an den Küsten der Niederlande und vor Dänemark wurden die possierlichen Meeresbewohner entdeckt. Wie die Tiere in die vergleichsweise kalte Nordsee gelangen, ist den Forschern bislang nicht eindeutig klar. Denn eigentlich gelten die Kurzschnäuzigen Seepferdchen seit den 1930er Jahren als nahezu verschwunden aus dem Wattenmeer.

Anzeige

Laut Aussage des Leiters des WWF-Wattenmeerbüros ist es möglich, dass die Seepferdchen durch Stürme von südlicheren Küsten oder den Küsten Englands angetrieben werden. Es ist ebenfalls möglich, dass sich die Tiere bereits wieder im Wattenmeer angesiedelt haben. Eine weitere These, wie die Seepferdchen in die Nordsee zurückgelangen, beruht darauf, dass sich der Lebensraum verändert. Seepferdchen lieben Seegraswiesen, Tang- und Algengebiete, welche vor den Küsten Norddeutschlands nicht vorkommen. Jedoch lagert sich an den Fundamenten der neuen Offshore-Windkraftanlagen Blasentang an. Dieser könnte als neuer Lebensraum angenommen werden.

Damit Tiere ihren Lebensraum nicht verlieren, ist es wichtig, die Umwelt zu schützen. Wie du etwas für die Umwelt tun kannst, erfährst du im nachfolgenden Video.

Umweltschutz: Mit diesen 5 Tipps könnt ihr jeden Tag die Welt retten

Was tun, wenn ich ein Seepferdchen in der Nordsee sehe?

Damit die Population der Seepferdchen in der Nordsee dokumentiert werden kann, ist es wichtig, Sichtungen zu melden. Über die Online-Plattform "Beachexplorer.org" ist es möglich, Fotos von gefundenen Seepferdchen am Strand hochzuladen. Dabei ist es egal, ob es sich um ein totes oder noch lebendes Exemplar handelt. Bei toten Seepferdchen sollte eine Euro-Münze im Vergleich daneben gelegt werden, damit die Forscher die Größe einschätzen können. Insgesamt wurden über das Portal schon über 60 Funde gemeldet.

Neben Seepferdchen können über den Beachexplorer sämtliche Dinge registriert werden, welche am Strand angespült werden. Durch die Auswertung haben Wissenschaftler die Möglichkeit, hilfreiche Erkenntnisse für den Umweltschutz zu erlangen.

Welche Arten von Seepferdchen leben in der Nordsee?

Aktuell sind weltweit insgesamt 57 Arten von Seepferdchen bekannt. Dabei werden noch immer neue Arten registriert. Im Jahr 2020 wurde beispielsweise vor Südafrika das Sodwana-Zwergseepferdchen entdeckt. Die Seepferdchen, die in der Nordsee vorkommen, sind das Kurzschnäuzige und das Langschnäuzige Seepferdchen. Diese beiden Arten werden zwischen 15 – 20 cm groß und wiegen etwa 15 Gramm. Wie bei allen Arten tragen die männlichen Seepferdchen den Nachwuchs in einer Art Bauchtasche aus.

Tierreich: Zeig im Quiz, ob du weißt, wie alt diese Tiere werden

Hat dir "Seepferdchen in der Nordsee - wie gelangen die Tiere dorthin?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.