Slangbegriffe mischen sich insbesondere bei Jugendlichen unter die deutsche Sprache und finden alltägliche Verwendung. Dazu gehört auch der Ausdruck „Shababs botten“. Wir erklären die, was er bedeutet.
Was bedeutet der Jugendausdruck „Shababs botten“?
Die Begriffe „Bro“, „weird“ oder „lost“ sind dir schon häufiger zu Ohren kommen, doch nun fragst du dich, was eigentlich hinter „Shababs botten“ steckt? Der Begriff wurde in einem Songtexten des Rappers Pashanim verwendet. „Shababs botten“ diente gleichzeitig auch als Titel des Songs und behandelt einschlägige Rap-Thematiken. Er wurde bereits im Sommer 2019 veröffentlich, erhielt jedoch erst im Winter 2020 eine Chartplatzierung. Der Titel des Songs kann mit den Worten „Jugendliche rennen oder rennen weg“ übersetzt werden. In diesem Kontext sagt die Begrifflichkeit aus, dass die Jugendlichen vor der Polizei davon rennen.
Welche Bedeutung hat das Wort „Shabab“?
Das Wort „Shab“ entspringt der arabischen Sprache und bedeutet Jugendlicher. Mehrere männliche Jugendliche oder junge Menschen hingegen nennt man auf Arabisch „Shabab“. Es kann auch mit dem lockeren Wort Jungs übersetzt werden. „Meine Shabab“ sind dann dementsprechend „meine Jungs“. Eine weitere mögliche Schreibform von „Shabab“ ist außerdem „Shabaab“. Ein paar Beispiele für den Gebrauch des Wortes: In Saudi-Arabien gibt es den „Al-Shabab“ Fußballverein und die deutsche Welle hat eine Talkshow unter dem Namen „Shabab Talk“ im Programm.
Welche Bedeutung hat „botten“?
„Botten“ hingegen findet man vor allem in der deutschen Umgangssprache und ist je nach Region stärker verbreitet. In Berlin wird „Botten“ insbesondere als umgangssprachliche Bezeichnung für Stiefel oder schwere Schuhe verwendet. Doch auch als Verb kann „botten“ eingesetzt werden und wird somit mit den Worten laufen oder rennen übersetzt. Man kann außerdem auch bei Videospielen „botten“, was bedeutet, dass man ein Programm festgelegte Aktionen ausführen lässt. Sogenannte „Bots“ findet man wiederum auch in den Sozialen Medien. Hier sind ein paar Bespiele, wie du das Wort verwenden kannst:
- „Deine Botten sind ganz schön dreckig“.
- „Ich habe keine Lust, hier so herumzubotten“.
- „Lass mal lieber schnell botten“.
Jetzt kannst du verstehen wovon die Generation Z spricht, wenn von „Shababs botten“ die Rede ist. Es ist ja schließlich nicht unüblich, dass sich jede Generation eine eigene Sprache aneignet. Im folgenden Video stellen wir noch ein paar der merkwürdigsten aktuellen Jugendwörter vor.