Zu Unrecht gilt der Shih Tzu oft nur als Schoßhund, denn er strotzt vor Lebensenergie. Doch wie alt wird diese Hunderasse? Wir haben die Antwort für dich.
Welche Lebenserwartung hat ein Shih Tzu?
Der Shih Tzu ist verspielt, liebenswürdig und erobert mit seinem sanften Blick schnell dein Herz. Wenn du dich für einen Shih Tzu interessierst, solltest du dir vor dem Kauf im Klaren darüber sein, dass diese Hunderasse sehr alt werden kann. Shih Tzu haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10 bis 16 Jahren. Damit gehören sie zu den langlebigsten Hunderassen. Zu diesen zählen vor allem kleine Hunde. Der Shih Tzu ist zwar nicht der kleinste Hund der Welt, aber dennoch sehr „handlich“. Weiterhin wurde beobachtet, dass weibliche Shih Tzu im Durchschnitt 1,4 Jahre älter werden als Rüden dieser Rasse.
Du liebst kleine Hunde? Auch der Chihuahua ist beeindruckend und kann ein hohes Lebensalter erreichen. Schau dir unseren Lesetipp an.
So alt wurde der älteste Shih Tzu
Vor einigen Jahren starb er. Heute ist er aber immer noch bekannt und zwar wegen des bemerkenswerten Lebensalters, das er erreichte. Der älteste Shih Tzu der Welt war Smokey. Er lebte in St. Petersburg und wurde stolze 26 Jahre alt. Ob diesem Hund besonders viel Liebe entgegen gebracht wurde oder er sich durch Spielen und eine gesunde Ernährung fit hielt, ist nicht sicher. Doch fest steht: Auch du kannst deinem Shih Tzu ein langes Leben bescheren, wenn du ihn artgerecht hältst.
Wie wird mein Shih Tzu besonders alt?
Wusstest du, dass der Shih Tzu auch als „Löwenhund“ bekannt ist? Furchteinflößend wie ein Löwe ist er natürlich nicht, aber er ist robust und besitzt einen starken Willen, obgleich er meist sehr gutmütig agiert. Damit dein Shih Tzu besonders alt wird, solltest du ihn nicht überlasten. Diese Hunderasse liebt es, zu toben und zu spielen, aber die Bewegung sollte nicht in Stress ausarten. Gönne deinem Vierbeiner Ruhezeiten und schenke ihm viel Aufmerksamkeit. Beim Thema Ernährung musst du darauf achten, deinen Shih Tzu nicht zu überfüttern. Es genügt, wenn du ihn einmal am Tag fütterst. Lege dabei Wert auf ein artgerechtes, gesundes und vollwertiges Futter. Verzichte auf minderwertiges Hundefutter. Gern kannst du ihm auch selbst ein gesundes Futter zubereiten zum Beispiel aus Gemüse wie Karotten, Kartoffeln und Brokkoli. Wenn du unsicher bist, sprich dich mit dem Tierarzt deines Vertrauens ab. Auch die Fellpflege ist wichtig. Kümmere dich darum, dass das Fell deiner Fellnase nicht verknotet und dass es ihn nicht an Spiel und Bewegung hindert. Wichtig ist, dass das Deckhaar am Kopf nicht in die Augen fällt.
Neben diesen Faktoren kommt es auch darauf an, dass du deinen Shih Tzu bei einem seriösen Züchter kaufst. Es ist keine Seltenheit, dass Hobbyzüchter Shih Tzu verkaufen und diese dann besonders zu Herz-, Augen- und Atemwegserkrankungen, Allergien, Krebs oder Nierenschwäche neigen.
Kurzum: An deinem Shih Tzu kannst du mehr als ein Jahrzehnt Freude haben, wenn du auf eine artgerechte Ernährung, ausreichend, aber nicht zu viel Bewegung, die Fellpflege und regelmäßige Tierarztbesuche achtest. Diese Hunderasse zählt mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung zwischen 10 und 16 Jahren zu den langlebigsten der Welt.