Shrimps, auch bekannt als Garnelen oder Crevetten, sind in der mediterranen Küche sehr beliebt. Wir verraten dir, welche Gewürze besonders gut passen.
Shrimps würzen - welche Gewürze sind geeignet?
Shrimps sind Bestandteil zahlreicher mediterraner Gerichte. Doch wie werden die kleinen Meerestiere am besten gewürzt, damit sie schmackhaft werden? Folgende Gewürze eignen sich hervorragend, um Shrimps zuzubereiten:
- Knoblauch: Würziger Knoblauch harmoniert besonders gut mit dem milden Geschmack der Garnele. Beides zusammen mit Butter in einer Pfanne anbraten, und du hast bereits eine leckere Garnelen-Variante auf deinem Teller.
- Paprika: Paprika sorgt dafür, dass Shrimps eine würzige Note erhalten. Je nach Vorliebe eignet sich edelsüßes oder scharfes Paprikapulver.
- Cayennepfeffer: Mit dem Pfeffer sorgst du für eine ordentliche Schärfe bei den Shrimps.
- Koriander: Frischer Koriander verleiht den Meerestieren einen exotischen Touch. Daher eignet sich diese Gewürz-Variante sehr gut für asiatische Gerichte.
- Zitronen: Nicht speziell ein Gewürz, aber eine passende Art, den Garnelen durch die natürliche Säure durch den Zitronensaft einen Hauch von Frische zu verleihen.
Im Supermarkt findest du auch spezielle Gewürzmischungen, mit welchen du die Shrimps würzen kannst. Oft beinhalten diese Mischungen einen Mix aus Knoblauch, Thymian, Rosmarin und Zitronenmyrte.
Wie werden Shrimps gewürzt?
Nachdem du nun weißt, welche Gewürze gut mit Shrimps harmonieren, erhältst du nun ein paar Tipps für die Zubereitung.
Eine Variante besteht im Marinieren der Shrimps. Hierfür solltest du die Shrimps mindestens eine viertel Stunde in der Marinade einlegen. Dadurch wird das Aroma bestmöglich aufgenommen. Um eine leckere Shrimps-Marinade herzustellen, nimmst du etwas Olivenöl und vermischst es mit den Gewürzen deiner Wahl. Ein Kräuteröl eignet sich ebenfalls, um die Marinade herzustellen.
Zur Zubereitung kannst du auch frische Kräuter verwenden, um den Garnelen eine natürliche Geschmacksnote zu verleihen. Schnittlauch, Basilikum, Koriander und Petersilie eignen sich besonders gut.
Generell gilt beim Würzen der Shrimps: Weniger ist mehr. Zu viele oder zu intensive Gewürze überdecken den relativ geringen Eigengeschmack der Shrimps. Beginne mit einer leichten Würzung und füge im Bedarfsfall später noch etwas Gewürz hinzu. Außerdem solltest du auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen einem süßen, scharfen, salzigen und sauren Geschmack achten. So erhältst du ein optimales Shrimps-Gericht.
Ein scharfes Küchenmesser ist eine Erleichterung in der Küche und beim Zubereiten vieler Speisen. Schau dir hier im Video das Ultraschall-Küchenmesser an und erfahre, worin seine Stärken liegen.
Wie werden gefrorene Shrimps zubereitet?
Vor der Zubereitung müssen gefrorene Shrimps aufgetaut werden. Bei kleinen Exemplaren genügt es, wenn du sie kurz mit kaltem Wasser abwäschst und danach anbrätst. Du kannst die Garnelen auch in gefrorenem Zustand in die Pfanne geben. Größere Shrimps sollten zum Auftauen in ein Sieb gelegt werden, bis sie nicht mehr gefroren sind. Beachte, dass Shrimps nach dem Auftauen zeitnah verarbeitet werden sollten.