Sie gilt wegen ihrer Größe als Weltwunder der Neuzeit. Aber wie lang ist die Chinesische Mauer eigentlich genau? Hier bekommst du die Antwort.
Wissen für Kinder: Wie lang ist die Chinesische Mauer?
Sie gilt als das größte jemals von Menschen geschaffene Bauwerk und darum inzwischen auch als eines der sieben Weltwunder der Neuzeit. Allerdings wurde sie nicht einfach in ein paar Jahren Bauzeit errichtet, sondern immer wieder erweitert. Die ersten Stücke stammen bereits aus dem 7. Jahrhundert vor Christus. Sie dienten schon damals als regionale Grenzanlagen. Der Hauptteil der Chinesischen Mauer – also auch der Teil, den die meisten Leute meinen, wenn sie von ihr sprechen – stammt aus der sogenannten Ming-Dynastie. Das war in China etwa zu der Zeit, die man bei uns Spätmittelalter nennt und auch noch etwas darüber hinaus. Dieser Mauerabschnitt ist über 6.000 Kilometer lang. Vor einigen Jahren hat allerdings ein Team aus rund 2.000 Leuten auch die anderen Teile vermessen und gemeinsam kommt das Bauwerk auf eine gigantische Länge von 21.196 Kilometer.
Spannende Infos über die Chinesische Mauer
Der chinesische Ausdruck für das Monument heißt übrigens übersetzt „lange Mauer“. Errichtet wurde sie aus Materialien wie Erde, Holz, Ziegel und sogar mit gebranntem Kalk vermischter Klebereis. Insgesamt eine sehr stabile Konstruktion, die sich noch immer durch die Landschaft von insgesamt 15 Provinzen schlängelt. Allerdings sind viele Teile auch nicht mehr gut erhalten. Vor allem, weil immer wieder Material für andere Bauten abgetragen wurde. Inzwischen wird die Mauer aber durch die UNESCO als Weltkulturerbe geschützt und kaputte Abschnitte werden restauriert. Vielleicht hast du schon mal das Gerücht gehört, dass die Chinesische Mauer sogar vom Mond aus zu sehen ist. Das stimmt aber nicht. Tatsächlich kann man sie mit bloßem Auge nicht einmal von der Raumstation ISS entdecken und die bewegt sich in der Umlaufbahn der Erde.
Was ist eine Hochkultur?
Sehr alte, beeindruckende Bauwerke entstanden meist unter einer Hochkultur. Dabei handelt es sich um eine Gesellschaft, die kulturell und technisch ihrer Zeit voraus und weiter entwickelt war als in anderen Regionen der Welt. Auch die Alten Griechen, die Römer oder die Maya zählen neben dem Alten China als Hochkultur. Weißt du zufällig schon, wer die Pyramiden erbaut hat? Das wären doch auch alles tolle Urlaubsziele! Falls du und deine Familie überlegen, wo es als nächstes hingehen soll, haben wir noch ein paar Vorschläge im Video: