Im Alltag haben sich bei Jugendlichen mittlerweile viele Slang-Begriffe eingeschlichen. Doch was bedeutet Ehrenmann eigentlich genau?
Jugendwort: Was bedeutet Ehrenmann?
Jugendsprache ist manchmal ganz schön verwirrend. Nur selten verstehen Erwachsene etwas von dem, worüber sich Jugendliche unterhalten. Dabei fallen häufig Begriffe wie „Simp“, „lol“ oder „Läuft bei dir“, mit denen oft nur die junge Generation etwas anzufangen weiß. Durch Sprache grenzt sich eine Generation von der nächsten ab. Viele Slang-Begriffe sind positiv gemeint. So auch der Begriff Ehrenmann. Doch was bedeutet Ehrenmann genau? Mit dem Slang-Wort Ehrenmann betitelst du eine Person, die etwas Besonderes oder Wichtiges für eine andere Person gemacht hat. So ist ein Ehrenmann beispielsweise jemand, der beim Umzug hilft oder der bei Liebeskummer zur Seite steht. Die Herkunft zeigt sich im ehrenhaften Mann, auf dessen Wort man sich verlassen konnte. Der Begriff Ehrenmann wurde im Jahr 2018 sogar zum Jugendwort des Jahres gewählt. Das weibliche Pendant zu Ehrenmann ist übrigens Ehrenfrau.
Wie wird Ehrenmann verwendet?
Wenn jemand wirklich etwas Besonderes für dich getan hat, kannst du ihn Ehrenmann nennen. Manchmal hörst du auch in Gesprächen, dass jemand ein Ehrenmann oder eine Ehrenfrau gewesen ist. Oft wird dazu auch die Situation beschrieben, in der sich diese Person für jemanden eingesetzt hat. In der Liste haben wir ein paar Beispiele für dich, wie du Ehrenmann richtig verwendest:
- „Bro, danke für die Hilfe beim Umzug, Ehrenmann.“
- „Ich sag dir, der Jan ist voll der Ehrenmann. Hat meine kleine Schwester verteidigt.“
- „Krass, wie du Ehrenmann bist. Hast voll nice geholfen.“
- „Ehrenfrau, ich küsse deine Augen.“
Fazit
Bei Jugendlichen sind Slang-Begriffe etwas Alltägliches. Erwachsene können damit häufig nichts anfangen. Das Wort Ehrenmann bedeutet, dass jemand etwas Besonderes für eine andere Person getan hat. Ihm wird damit Ehre zuteil. Finde auch heraus, was „lost“ bedeutet und wie es verwendet werden kann.