„Smombie“ wird nicht nur in der Jugendsprache, sondern auch allgemein verwendet. Doch was hat es mit dem Slang-Begriff „Smombie“ auf sich?
Was bedeutet das Jugendwort „Smombie“?
Jugendsprache ist manchmal gar nicht leicht zu verstehen. Besonders ältere Semester haben damit ihre Probleme und auch oft kein Verständnis für die neumodische Sprache. Diese besteht häufig aus Chat-Sprache wie „asap“, aber auch aus Abkürzungen wie „Bro“ oder Anglizismen wie „cringe“. Hast du schon einmal von dem Slang-Begriff „Smombie“ gehört? Bei „Smombie“ handelt es sich um ein Kofferwort, das aus den Begriffen Smartphone und Zombie entstanden ist. Das Jugendwort meint Menschen, die grundsätzlich immer auf ihr Smartphone schauen und ihre Umwelt fast gar nicht mehr wahrnehmen. Sie leben eher online als offline und haben eine richtige Smartphone-Sucht entwickelt. Im Jahr 2015 wurde „Smombie“ übrigens zum Jugendwort des Jahres gewählt.
Wie wird der Slang-Begriff „Smombie“ benutzt?
“Smombie“ verwendest du immer, wenn einer deiner Freunde nur noch auf sein Smartphone schaut. Er ist dann mehr mit dem Internet als mit der Realität beschäftigt, sodass er dir nicht zuhört bzw. dir keine Aufmerksamkeit schenkt. In manchen Ländern wird bereits mit Bodenlampen herumexperimentiert, damit es durch geistig abwesende Smartphonegucker im Straßenverkehr nicht zu Unfällen kommt. Hier haben wir dir eine kleine Liste erstellt, wie du das Wort „Smombie“ verwenden kannst:
- „Hey, du Smombie, guck mal, die Sonne scheint.“
- „Smombie, es gibt ein Leben außerhalb des Internets.“
- „Hey, du Smombie, leg doch mal dein Handy weg, es gibt Abendessen.“
- „Smombie, betreibst du Dumbwalking?“
Fazit
Der Slang-Begriff „Smombie“ wurde bereits im Jahr 2015 zum Jugendwort des Jahres gewählt. Es setzt sich als Kofferwort aus den Begriffen Smartphone und Zombie zusammen. Der Slang-Begriff beschreibt Menschen, die nur noch auf ihr Handy schauen und die Umwelt nicht mehr wahrnehmen. Finde auch heraus, was Hustle bedeutet und wie das Wort verwendet wird.