Hol die Röhrenjeans und die Schulterpolster raus: So haben die Leute vor 40 Jahren Silvester gefeiert. Wie viel sich seither verändert hat, erfährst du hier.
Glitzernde Mode und funkelnde Feuerwerke
Die Mode der 80er war so bunt und vielfältig wie die Feuerwerke an Silvester. Typische Outfits reichten von Karotten- und Röhrenjeans über Schulterpolster-Blusen bis hin zu Jogginganzügen oder dem Nena-Look mit Stirnband und Turnschuhen. Auch Vokuhila-Frisuren und Popper-Föhnwellen feierten ihre Höhepunkte. Am 31. Dezember wurden die schrillen Looks dann dick eingepackt, um die Feuerwerke anzusehen: Raketen und Böller erhellten, wie auch noch heute, die Nacht, und oft versammelten sich die Menschen um Mitternacht auf den Straßen, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen. Bis 1988 übertrug das ZDF an Silvester das Läuten der Berliner Freiheitsglocke, das an die Teilung Deutschlands und die Sehnsucht nach Wiedervereinigung erinnerte. Seit 1989 steht nun die Feier am Brandenburger Tor im Mittelpunkt – ein echtes Highlight!
Traditionen, die verbinden
An Silvester waren vor allem zwei Dinge angesagt: Brettspiele und Fernsehen. Spiel wie Mensch ärgere dich nicht, Trivial Pursuit oder Monopoly sorgten für ausgelassene Stimmung bis Mitternacht. Während Erwachsene sich in Karten- oder Würfelspielen wie Kniffel vertieften, spielten Kinder kreative Spiele wie Memory oder Scotland Yard, das gerade in diesem Jahrzehnt zum Renner wurde. Geselligkeit stand im Vordergrund und so verbrachte man den Silvesterabend oft mit der ganzen Familie oder im Freundeskreis.
Silvester bedeutete aber auch, Musik und die Shows der jeweiligen Zeit zu hören und zu sehen. Im Radio lief Pop von Nena, Modern Talking oder Falco, während im Fernsehen Klassiker wie Dinner for One (den es übrigens schon seit den 60er-Jahren gibt) oder große Silvestergalas das Programm dominierten. Auch das Bleigießen war eine beliebte Tradition, um einen Blick in die Zukunft zu werfen – gar nicht so viel anders als heute, oder?
Viele Traditionen existieren schon seit vielen Jahrhunderten. Welche es noch so gibt, verraten dir unsere Kolleg*innen von desired.de.
Kulinarische Highlights und internationale Einflüsse
Ab den 80er-Jahren wurde der kulinarische Horizont erweitert. Der Silvestertisch zeigte eine Mischung aus traditionellen und internationalen Gerichten. Klassiker wie Gulaschsuppe boten eine herzhafte Grundlage, während Gerichte wie Chili con Carne oder Ratatouille frische Impulse in die Küche brachten. Desserts wie Tiramisu und Mousse au Chocolat waren ebenso beliebt wie Grappa als Digestif. Die Getränkewahl spiegelte die Vorliebe für Vielfalt wider: Neben dem klassischen Sekt gab es auch zunehmend Cocktails wie Pina Colada oder Campari Orange, die das Lebensgefühl der 80er unterstrichen.
Silvester in den 80ern war bunt und gesellig: Man spielte Brettspiele, genoss internationale Speisen und trug trendige Outfits. Viele Traditionen wie Dinner for One oder Bleigießen zählen auch heute noch zum Standard-Silvesterprogramm. Möchtest du wissen, was die Leute in den 80er Jahren zu Weihnachten aßen? Hier haben wir das ganze Menü für dich.