Es ist ein Thema, das viele von uns lieber verdrängen: Was passiert mit unserer Familie, wenn wir plötzlich nicht mehr da sind? Dabei geht es nicht nur um den emotionalen, sondern auch um den finanziellen Verlust. Wer sorgt für die finanzielle Absicherung deiner Familie, deiner Kredite oder deines Unternehmens? Die Risikolebensversicherung ist eine günstige Möglichkeit, um in solch einem Fall die finanzielle Zukunft deiner Liebsten zu sichern.
Obwohl sie eine der wichtigsten Absicherungen ist, die eine Familie haben kann, sind nur wenige Haushalte in Deutschland mit einer Risikolebensversicherung abgesichert: Laut Statistischem Bundesamt verfügen lediglich 17,2 % der deutschen Haushalte über einen Risikoschutz.¹ Viele Familien haben es gar nicht auf dem Schirm, welche finanziellen Verluste es bedeuten kann, wenn ein Teil des Haushaltsnettoeinkommens plötzlich wegbricht.
Versorgungslücke schließen – so geht’s
Der Verlust eines geliebten Menschen ist schon schwer genug, deshalb sollten sich Familienmitglieder in einer solchen Situation nicht auch noch Sorgen um die Bezahlung von Miete, Auto oder Kredit machen. Denn die Lücke, die entsteht, wenn ein Einkommen wegfällt, ist oft viel zu hoch, um die anfallenden Kosten decken zu können. Auch die gesetzlich geregelte Versorgung, die Angehörigen zusteht, kann diese Lücke bei Weitem nicht schließen. Hinterbliebene, die zudem nicht mit dem Verstorbenen verheiratet sind, haben gar keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung. Hier kommt die Risikolebensversicherung ins Spiel.
In einer Welt, die von Unsicherheit geprägt ist, kann eine Risikolebensversicherung einen entscheidenden Unterschied für deine Familie bedeuten. Sie ist mehr als nur eine finanzielle Absicherung – sie ist ein Versprechen, dass deine Liebsten auch dann geschützt sind, wenn du nicht mehr da sein kannst, um sie persönlich zu unterstützen. Indem du dich frühzeitig mit diesem Thema auseinandersetzt und die passende Versicherungspolice wählst, kannst du deiner Familie die Gewissheit geben, dass sie auch in deiner Abwesenheit gut versorgt sind.
Die Risikolebensversicherung, wie sie etwa die HUK-COBURG anbietet, ist speziell darauf ausgerichtet, diese potenzielle Versorgungslücke zu schließen. Sie ist keine bloße Versicherungspolice, sondern ein Sicherheitsnetz, das deiner Familie hilft, sich in den schwierigsten Zeiten zu behaupten.
Individuell abgesichert mit der HUK-COBURG
Der Versicherungsschutz der HUK-COBURG ist sehr flexibel und bietet dir somit eine auf deine Lebenssituation angepasste Vorsorge deiner Familie. So legst du die Versicherungssumme, die im Todesfall ausgezahlt werden soll, und die Laufzeit bei Vertragsabschluss individuell fest. Auch eine jährlich automatisch fallende Versicherungssumme ist möglich und lohnt sich zum Beispiel, wenn die Risikolebensversicherung für den Zeitraum einer Kredittilgung besteht.
Im Falle des Todes der versicherten Person werden die Hinterbliebenen die volle Versicherungssumme erhalten. Die Summe ist nicht für einen bestimmten Zweck festgelegt. Deine Familie hat die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie das Geld beispielsweise für die Lebenshaltungskosten oder die Bildung der Kinder ausgeben möchte.
Die HUK-COBURG bietet dir die Risikolebensversicherung in drei Varianten an:
- Der Classic Schutz bietet die preisgünstigste Absicherung.
- Der Premium Schutz sichert dir für einen geringen Mehrbeitrag maximale Flexibilität und bietet noch umfassendere Leistungen.
- Der Premium Plus Schutz bietet Rundumschutz. Neben den Leistungen aus Classic und Premium Schutz ist darüber hinaus zum Beispiel eine Einmalleistung bei schweren Krankheiten enthalten.
Für einen optimalen Schutz steht dir die HUK-COBURG sowohl telefonisch als auch online zur Verfügung:
Persönlich: Einen Ansprechpartner findest du unter huk.de/ansprechpartner
Per Telefon: 0800 2 153 153 - 720 (kostenlos aus deutschen Telefonnetzen)
Per Mail: info@huk-coburg.de
Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit HUK-COBURG-Lebensversicherung AG, Bahnhofsplatz, 96450 Coburg erstellt.
¹ Quelle: Statistisches Bundesamt
² Beispiel: 30-jähriger Verwaltungsfachangestellter, Versicherungssumme: 100.000 €, Laufzeit: 20 Jahre, Versicherungsbeginn 01.03.2024.