Sojasauce ist nicht nur in der asiatischen Küche beliebt. Doch Allergiker haben schlechte Karten mit der flüssigen Würze. Wir verraten, was ähnlich schmeckt.
Vorsicht Allergiker: Diese Alternative ist nichts für euch
Wer auf Soja allergisch reagiert, kann diese Alternative nicht verwenden. Alle anderen dürfen Sojasauce gern weglassen und durch Worcestersauce ersetzen. Der Geschmack ist sehr ähnlich und kann Suppen oder Gemüsegerichte aufpeppen. Ist einmal keine Sojasauce im Haus, kannst du dir gut aushelfen. Ein Blick auf die Zutatenliste macht schnell deutlich, warum sich der Geschmack ähnelt. Worcestersauce enthält, neben Essig, Senf, Sardellen, Zucker, Zwiebeln und etlichen Gewürzen, auch Sojasauce. Wer sich an den Sardellen stört, findet übrigens auch vegane Alternativen im Handel.
Welche weiteren Alternativen gibt es?
Sojasauce steht im Rezept, ist aber gerade nirgendwo aufzutreiben? Dann greife zu Gemüsebrühe. Diese kostet wenig und bringt viel Geschmack mit. Soja ist nicht enthalten und auch Veganer können aufatmen.
Was den Asiaten ihre Sojasauce ist, ist uns Europäern Maggi. Irgendwie hat jeder Maggi-Würze zu Hause. Sojaprotein wird hier durch Weizenprotein ersetzt. Allergiker dürfen auch hier weitgehend ohne Bedenken zugreifen. Der Geschmack ist mit Sojasauce durchaus vergleichbar. Du kannst Maggi auch für asiatische Rezepte verwenden. Weniger ist hier aber mehr, der Geschmack ist sehr intensiv und der Salzgehalt bedenklich hoch.
Du liebst es, gesund zu kochen? Dann schau dir unser Video an, in dem wir dir tolle vegetarische und vegane Rezepte vorstellen:
Raffinierte Alternativen ausprobieren: Sojasauce bekommt Konkurrenz
Allergiker dürfen sich hier nicht bedienen, aber Austernsauce ist in den letzten Jahren zu einer ernst zu nehmenden Alternative zu Sojasauce geworden. Veganer werden diese Sauce ebenfalls verschmähen, denn neben Sojasauce ist auch Austernfleischextrakt enthalten. Die Japaner sind wahre Meister am Herd. Die japanische Teriyaki Sauce reicht geschmacklich an Sojasauce heran. Allergiker aufgepasst, denn auch hier ist Soja enthalten. Wer etwas tiefer in die Tasche greift, wird eine sojafreie, glutenfreie und vegane Variante finden, die sogar richtig gesund ist. Kokos Aminos besteht aus Kokosblütenzucker und ist mit Salz abgeschmeckt. Kokos Aminos enthält Vitamine und Mineralstoffe. Du bekommst diesen Sojasauce-Ersatz im Bioladen.
Musst du nicht zwingend auf Sojasauce verzichten, magst nur einfach den intensiven Geschmack nicht, probiere einmal helle Sojasauce aus. Diese ist flüssiger als dunkle Sojasauce und bringt einen milderen Geschmack mit sich.