Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Sojasauce Haltbarkeit: Wann ist die Würzsauce schlecht?

Haltbarkeits-Check

Sojasauce Haltbarkeit: Wann ist die Würzsauce schlecht?

© unsplash/GoodEats YQR

Sojasauce ist nicht nur in der asiatischen Küche sehr beliebt. Als Gewürzsauce wird sie vielfältig eingesetzt. Doch wie ist die Haltbarkeit von Sojasauce?

Wie lange ist Sojasauce haltbar?

Sojasauce ist bei asiatischen Speisen der Star. Sie ist in vielen Gerichte involviert und bietet dir einen unverwechselbaren Geschmack. Ob bei japanischem Sushi, chinesischen Bratnudeln oder Wok-Gemüse darf sie nicht fehlen. Da du Sojasauce aber nicht für alle Speisen benötigst, steht die Würzsauce häufig längere Zeit im Regal. Sie wird nur herausgeholt, wenn sie benötigt wird und so fragst du dich: Wie ist die Haltbarkeit von Sojasauce? Sojasauce wird unterteilt in helle und dunkle Sauce. Die dunkle Sorte hält häufig etwas länger als die helle Variante. Grund dafür ist der erhöhte Salzgehalt, den die dunkle Sauce besitzt. Er konserviert die Sauce besser. Alles in allem verfügt Sojasauce aber über eine Haltbarkeit von rund einem Jahr, wenn sie ungeöffnet ist. Unter der besten Lagerung kannst du die Sauce aber auch bis zu drei Jahre verwenden. Wenn du deine Würzsauce geöffnet hast, solltest du sie im Kühlschrank lagern. Dort hält sie sich rund drei Monate. 

Anzeige

Wann solltest du Sojasauce nicht mehr verzehren?

Um einer Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, lässt du dich manchmal auf Lebensmittel ein, die bereits abgelaufen sind. Doch bei Sojasauce solltest du dies nicht tun, da du sonst mit Unwohlsein und Magenschmerzen rechnen musst. Da die Würzsoße häufig nur in kleinen Mengen verzehrt wird, fallen die Beschwerden aber nicht stark aus. Trotzdem solltest du Sojasauce nicht mehr verzehren, wenn:

  • du Schimmelsporen sehen kannst (diese befinden sich meist schwimmend in der Sauce oder abgesetzt am Flaschenhals)
  • sich eine Filmschicht gebildet hat
  • der Geruch stark muffig oder unangenehm ist
  • der Geschmack anders als gewohnt oder seltsam ist

Fazit

Die Haltbarkeit von Sojasauce liegt bei einer original verschlossenen Flasche bei bis zu maximal drei Jahren. Geöffnet solltest du die Sauce nur rund drei Monate verwenden. Eine schlecht gewordene Sojasauce erkennst du an abgesetzten Schimmelsporen, einer Filmschicht, einem stark muffigem Geruch oder einem ungewohnten Geschmack. Finde auch heraus, was Sojacreme ist.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Sojasauce Haltbarkeit: Wann ist die Würzsauce schlecht?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.