Sonnenblumenöl verwendest du zum Backen, Kochen, Marinieren und Einlegen. Es ist sehr gesund. Doch wie ist die Haltbarkeit von Sonnenblumenöl?
Wie lange ist Sonnenblumenöl haltbar?
Sonnenblumenöl überzeugt mit einer vielfältigen Verwendung in der Küche. Es wird nicht nur beim Kochen und Backen verwendet, sondern auch zum Einlegen, für Salate oder andere Rohkostspeisen. Das wertvolle Öl ist für eine ausgewogene Ernährung geeignet und bringt hochwertige Inhaltsstoffe mit sich. Auch als Beikostöl für den Babybrei eignet es sich. Doch so eine große Flasche hält manchmal ganz schön lange. Wie ist eigentlich die Haltbarkeit von Sonnenblumenöl? Die Haltbarkeit von Sonnenblumenöl hängt immer von der richtigen Lagerung ab. Speiseöle solltest du allgemein am besten kühl und dunkel lagern. So halten sich Öle besonders lange. Bei einer geschlossenen Flasche Sonnenblumenöl zeigt dir das Mindesthaltbarkeitsdatum, wie lange das Öl haltbar ist. Falls du die Flasche kühl und dunkel lagerst, kannst du das Öl auch noch sechs bis zwölf Monate nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum nutzen. Hast du die Flasche angebrochen, solltest du sie innerhalb von neun Monaten aufbrauchen. Kaltgepresstes Öl hingegen solltest du nach sechs Monaten aufgebraucht haben.
Wann sollte Sonnenblumenöl nicht mehr verwendet werden?
Zwar lohnt es sich, einer Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, aber nur, wenn die Lebensmittel noch gut sind. Du solltest dein Sonnenblumenöl nicht mehr verwenden, wenn es ranzig geworden ist. Ranziges Sonnenblumenöl erkennst du an einer auffälligen Farbveränderung. Auch Spuren von Schimmel können sichtbar werden sowie ein auffälliger Geruch. Der Geruch variiert von unangenehm über penetrant bis hin zu eigenartig. Gleiches gilt für den Geschmack. Stellst du also eine Veränderung deines Speiseöls fest, solltest du es nicht mehr verzehren. Es könnten sonst Unwohlsein, Bauchschmerzen oder Verdauungsstörungen auftreten.
Fazit
Eine geöffnete Flasche Sonnenblumenöl besitzt eine Haltbarkeit von neun Monaten. Ist sie geschlossen, zeigt dir das Mindesthaltbarkeitsdatum an, wie lange du das Öl nutzen kannst. Doch auch wenn es abgelaufen ist, kannst du das Speiseöl bei der richtigen Lagerung noch mindestens sechs Monate lang benutzen. Finde auch heraus, welche Alternativen es zu Sonnenblumenöl und Rapsöl gibt.