Er durchfließt mehrere Länder – auch Deutschland. Es muss also ein sehr langer Fluss sein. Aber wie lang ist der Rhein genau? Hier die Antwort.
Kinderleicht erklärt: Wie lang ist der Rhein?
Wusstest du, dass der Rhein gleich zwei Quellen hat? Der sogenannte Vorderrhein hat seine Quelle im Schweizer Gotthardmassiv auf 2.344 Metern Höhe. Der Hinterrhein hingegen besitzt seine Quelle am Ostfuß des Rheinwaldhorns am Paradiesgletscher. Beide Flüsse vereinen sich bei Reichenau und fließen dort dann durch den Bodensee und bei der Stadt Konstanz wieder hinaus. Dann befindet sich der Rhein auf deutschen Gebiet, nachdem er schon in der Schweiz, Liechtenstein und Österreich war. In Deutschland schlängelt er sich ganze 865 Kilometer durch die schöne Landschaft, wo er teilweise an der Grenze zu Frankreich verläuft. Dann fließt er in die Niederlande, und mündet in der Nordsee. Bevor er das tut, vereint er sich allerdings noch mit der Maas. Am Ende seiner Reise legt er unglaubliche 1.233 Kilometer zurück.
Entlang des Rheins
Entlang des Flusses siedelten schon früh Menschen und daraus entstanden viele große Städte. Zu ihnen gehören beispielsweise Köln, Düsseldorf, Mainz oder auch Bonn. Aber wusstest du, dass auch die alten Römer in dieser Gegend lebten und dort viele Spuren hinterließen. Wirtschaftlich, kulturell und auch architektonisch, also Bauwerke wie Villen. In zahlreichen Museen dieser Region entdeckst du viele Fundstücke aus der Römerzeit. Das Gebiet rund um den Rhein eignet sich auch prima für einen Urlaub mit dem Rad. Auch in späteren Jahrhunderten entstanden viele bedeutende Gebäude entlang des Rheins und laden zum Staunen und Entdecken ein. Fährst du mit dem Schiff auf der Wasserstraße, siehst du beispielsweise zahlreiche Schlösser und Burgen. An seiner tiefsten Stelle ist der Fluss übrigens 32 Meter tief.
Typisch Rheinland
Die Menschen in der Region gelten als besonders fröhlich. Ein Grund dafür ist, dass sie so ausgelassen Karneval feiern. Zu den riesigen Umzügen in Mainz oder Köln kommen Hunderttausende Menschen, viele von ihnen verkleidet. Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend auch Karnevalsumzüge. Oder nennst du es Fasching oder Fastnacht? Das bedeutet alles dasselbe, aber weißt du auch, warum wir Karneval feiern?