Von April bis Juni ist Spargelsaison. Dann wird das Stangengemüse frisch gestochen verkauft. Mit den passenden Gewürzen kommt Vielfalt auf den Tisch.
Welche Gewürze passen zu Spargel?
Spargel lässt sich ganz simpel, aber auch überraschend raffiniert würzen. Wer es traditionell und wie bei Oma mag, kommt mit wenigen Zutaten aus. Weißer Spargel wird mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss gewürzt. Am Ende gibst du Butterflöckchen und Zitronensaft dazu. Kartoffeln und Sauce Hollandaise sind die klassischen Beilagen. Die Spargelküche muss aber nicht langweilig sein. Fruchtig und pikant schmeckt Spargel mit Pfeffer, Petersilie, Chili und frisch geriebener Zitronenschale gewürzt. Wenn du dem Stangengemüse einen exotischen Hauch verleihen willst, kannst du mit Ingwer, Knoblauch, Zitronengras oder Koriander arbeiten. Geröstete Erdnüsse als Topping runden den Geschmack optimal ab.
Frischer Spargel ist nur wenige Monate im Jahr erhältlich. Wie der Saisonkalender für weitere Obst- und Gemüsesorten aussieht, erfährst du in diesem Video:
Spargel kochen und würzen
In der Regel gibt man die geschälten Spargelstangen in kochendes Wasser. In das Kochwasser kommt etwas Salz. Eine Prise Zucker hilft gegen einen möglichen bitteren Beigeschmack. Etwas Zitronensaft erhält die Farbe. Möchtest du weitere der oben genannten Gewürze hinzufügen, warte damit, bis der Spargel gar ist, da sonst das natürliche Spargelaroma überdeckt wird. Wenn du eine Spargelsuppe zubereitest, würze das Kochwasser kräftig mit Pfeffer, Salz und Muskat. Weitere Gewürze dürfen vor dem Pürieren in die Suppe. Mit frischen Kräutern und einigen gerösteten Toastbrotwürfeln wird es besonders lecker.
Spargel aus dem Backofen und vom Grill würzen
Spargel zu backen, ist vielleicht weniger geläufig, gelingt aber hervorragend. Vor der Zubereitung im Backofen wird Spargel mit Olivenöl bepinselt und mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker bestreut. Weitere Gewürze und frische Kräuter werden erst nach dem Backen zugegeben, damit sie nicht verbrennen. Wenn es einmal schnell gehen soll, darf Spargel auch auf den Grill. Hierbei gibt es Unterschiede bei den einzelnen Sorten. Mit grünem Spargel geht es besonders schnell. Dieser ist schon nach etwa zehn Minuten gar. Weißer roher Spargel muss etwa eine halbe Stunde auf dem Grillrost bleiben. Vor dem Grillen bestreichst du den Spargel mit Öl und salzt ihn. Nach dem Grillen dürfen weitere Gewürze und Kräuter als Topping dazukommen.