Die Sparkassen-Card kann für Apple Pay verwendet werden. Doch nicht immer klappt die Einrichtung. Was dann zu tun ist, erfahrt ihr hier.
Wie wird der Fehler angezeigt?
Falls ein Fehler auftritt, werden zusätzliche Hinweise angezeigt. Diese geben jedoch keine weiteren Schritte zur Problemlösung an. Häufig steht dort etwa: „Die Nachricht enthält Fehler. Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. Funktion nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihre Beraterin oder Ihren Berater.“ Doch wie lässt sich das Problem lösen, damit die Sparkassen-Card als Zahlungsmethode auf dem iPhone registriert werden kann?
Das könnt ihr tun, wenn ein Übertragungsfehler auftritt
Falls ihr Probleme habt, überprüft zunächst, ob es ein neues iOS-Update gibt und ob die Sparkassen-App und die PushTAN-App auf eurem iPhone aktuell sind. Für den „Übertragungsfehler“ bei Apple Pay gibt es keine universelle Lösung, aber ihr könnt die Sparkassenkarte erneut für Apple Pay registrieren, indem ihr folgende Schritte durchführt:
- Öffnet die Sparkassen-App und wählt dort „Apple Pay“.
- Geht dann ins „Service-Center“ und wählt die Option „Digitale Karten“.
- Meldet euch mit euren Online-Banking-Zugangsdaten der Sparkasse an.
- Im nächsten Schritt könnt ihr eure Sparkassen-Card auswählen.
- Bestätigt die Anmeldung schließlich per PushTAN auf eurem iPhone.
Wie ihr eure Karte zu Apple Pay hinzufügen könnt, seht ihr im Video:
Weitere Lösungen beim Übertragungsfehler
Wenn das nicht hilft, geht folgendermaßen vor:
- Öffnet die Einstellungen auf eurem iPhone und ruft dort die App-Übersicht auf.
- Sucht die S-PushTAN-App und navigiert in deren Einstellungen.
- Setzt die App an dieser Stelle zurück.
- Öffnet die PushTAN-App anschließend und schließt sie wieder.
- Löscht die App danach von eurem iPhone.
- Führt einen Neustart des iPhones durch.
- Ladet die PushTAN-App erneut aus dem AppStore herunter und richtet sie neu ein.
- Danach könnt ihr in der Sparkassen-App den Bereich „Apple Pay“ öffnen.
- Wählt hier die Sparkassen-Card aus. Bestätigt die Registrierung der Karte mithilfe der PushTAN-App.
- Nun ist eure Sparkassenkarte für Zahlungen mit Apple Pay einsatzbereit.
Für einige Nutzer*innen hat folgender Ansatz ebenfalls funktioniert:
- Öffnet die Wallet-App auf eurem iOS-Gerät.
- Klickt auf „Debit- oder Kreditkarte hinzufügen“.
- Gebt die erforderlichen Daten ein und wählt dann „Überprüfung später abschließen“.
- Loggt euch nun in euer Sparkassen-Online-Banking ein.
- Geht dort in die Einstellungen und navigiert zum Bereich „Konten, Karten & Finanzprodukte“.
- Tippt auf „Digitale Karte“ und wählt „Digitale Karte aktivieren“.
- Bestätigt die Aktivierung per PushTAN.
Sollten die Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wendet euch an eure Kundenberatung der Sparkasse.