Der Buchstabe „J“ ist beim Stadt-Land-Fluss meist nicht so beliebt, denn hier dauert es länger, die passenden Lösungen zu finden. Damit du gut gerüstet bist, verraten wir dir einige wichtige Städte mit „J“ in Deutschland.
Diese Städte mit „J“ findest du im Osten von Deutschland
Reist du mit deiner Familie in den Osten, wirst du dort einige Städte mit „J“ vorfinden. Darunter sind bekanntere Namen, die du sicher schon kennst und solche, von denen viele Menschen noch nichts gehört haben.
- Johanngeorgenstadt: Diese kleine Stadt findest du im Erzgebirge in Sachsen. Hier leben etwa 3.500 Einwohner*innen, die Stadt ist nur wenig bekannt. Dabei ist Johanngeorgenstadt ein historisches Bergbauzentrum und hat vor allem im Winter einen der schönsten Weihnachtsmärkte der Region zu bieten.
- Jüterbog: In diesem kleinen Städtchen in Brandenburg leben ungefähr 12.000 Menschen. Jüterbog ist bei Tourist*innen wegen der tollen Sehenswürdigkeiten beliebt. Hier gibt es die berühmte Klosteranlage Zinna, die Nikolaikirche und eine große Altstadt zu entdecken.
- Jena: Von dieser größeren Stadt in Thüringen hast du bestimmt schon einmal gehört. Etwa 110.000 Einwohner*innen leben in Jena und sehr viele Studierende besuchen die Friedrich-Schiller-Universität. Bist du hier zu Besuch, kannst du das große Planetarium und den Botanischen Garten mit deiner Familie entdecken.
Hast du bald Ferien und noch keine Ideen, was du machen kannst? Wenn ihr als Familie keine Städtereise unternehmt, um Orte mit „J“ zu erkunden, helfen die Tipps im nachfolgenden Video weiter.
Städte mit „J“ im Westen von Deutschland
Der Westen von Deutschland besteht aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Auch hier verbergen sich einige Orte und Städte mit „J“, deren Namen du vielleicht schon einmal gehört hast.
- Jülich: Diese Stadt mit etwa 33.000 Einwohner*innen findest du in Nordrhein-Westfalen. Sie ist für ihre historische Festung aus dem 16. Jahrhundert bekannt und für das Forschungszentrum, das eine der größten Einrichtungen in ganz Europa ist.
- Jüchen: Auch Jüchen liegt in Nordrhein-Westfalen, ist mit etwa 23.000 Bewohner*innen aber etwas kleiner. Wenn du aus der Nähe kommst oder hier Urlaub machst, lohnt sich ein Besuch des Schlosses Dyck, das zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört.
- Jever: Diese kleine Stadt liegt im westlichen Teil von Niedersachsen und hat nur rund 15.000 Einwohner*innen. Bekannt ist die Stadt als Heimat für eine Biersorte (Jever), von der du vielleicht in der Werbung schon einmal etwas gehört hast. Die Stadt hat außerdem ein tolles Schloss, was du mit deiner Familie besichtigen kannst.
Entdecke diese Städte mit „J“ im Norden Deutschlands
Der nördliche Teil von Deutschland ist kühler, windiger und nahe der Küste gelegen Die Städte hier eignen sich für einen Sommerurlaub mit kühleren Temperaturen, sind aber namentlich nur wenig bekannt.
- Juist: Eigentlich ist Juist keine Stadt, sondern eine der ostfriesischen Inseln der Nordsee. Hier leben etwa 1.500 Menschen. Die Insel ist für ihre autofreie Umgebung und die tollen Sandstrände bekannt. In Juist machen viele Menschen Urlaub, daher herrscht hier im Sommer viel Tumult.
- Jork: Diese Stadt liegt in Niedersachsen und ist Heimat von rund 12.000 Menschen. Das „Alte Land“ in Jork ist eines der wichtigsten Obstanbaugebiete in ganz Europa. Während der Blütezeit macht ein Spaziergang hier besonders viel Spaß.
- Jade: In dieser kleinen Gemeinde in Niedersachsen leben etwa 6.000 Einwohner*innen. Die Stadt liegt in der Nähe des Jadebusens, der ein wichtiger Teil der Nordseeküste darstellt. Jade gilt als echtes Naturparadies und ist für Fahrradtouren und Wanderungen gut geeignet.
Lerne Städte mit „J“ im Süden von Deutschland kennen
Teile des Saarlands, Hessens und Baden-Württembergs liegen im Süden von Deutschland. Das Bundesland Bayern stellt den süd-östlichen Teil des Landes dar und ist die Heimat mehrerer Städte, die mit „J“ beginnen.
- Jettingen-Scheppach: Die Stadt mit diesem lustigen Namen liegt in Bayern, hier leben ungefähr 7.000 Menschen. Vielleicht hast du den Namen schon einmal gehört, da ganz in der Nähe das Legoland zu finden ist. Ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie, wo du dich nach Herzenslust austoben kannst.
- Jagsthausen: Das Städtchen hat gerade einmal 1.800 Einwohner*innen und ist damit ziemlich klein. Dennoch gibt es hier dank der Götzenburg eine Besonderheit. Diese Burg wurde im Mittelalter erbaut und ist heute für Theateraufführungen bekannt.
- Jengen: Die kleine Gemeinde Jengen liegt in Bayern und ist Heimat von rund 2.700 Menschen. Durch die direkte Lage zu den Allgäuer Alpen kommen hier im Frühling und Sommer viele Reisegäste vorbei und suchen nach Erholung.
Du kennst jetzt schon eine ganze Menge Städte, die mit „J“ beginnen. Fallen dir auch einige Tiernamen mit diesem Buchstaben ein? Damit bist du für die nächste Runde Stadt-Land-Fluss gut gerüstet.