Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Steak würzen: die besten Tipps für Rind, Pute, Schwein und Thunfisch

Geschmackserlebnis

Steak würzen: die besten Tipps für Rind, Pute, Schwein und Thunfisch

Perfekt gebratenes Steak mit frischem Rosmarin – Genuss pur!
Perfekt gebratenes Steak mit frischem Rosmarin – Genuss pur! (© Pixabay / felix_w)

Für das perfekte Steak spielt das Würzen eine entscheidende Rolle. Entdecke die besten Tipps für ein unvergleichliches Geschmackserlebnis!

Steak würzen – vorher oder nachher?

Die Frage, ob man ein Steak vor oder nach dem Grillen würzen sollte, sorgt oft für Diskussionen. Die goldene Regel lautet: Salzen immer vorher! Salz entzieht dem Fleisch zwar kurzfristig etwas Feuchtigkeit, sorgt aber dafür, dass es schön saftig bleibt. Andere Gewürze wie Pfeffer oder Kräuter kannst du ebenfalls vorher auftragen – sie verleihen ein intensives Aroma. Bei sehr heißen Grilltemperaturen solltest du dein Steak erst nach dem Grillen mit Pfeffer würzen, um ein Anbrennen zu vermeiden.

Rindersteak würzen

Für ein saftiges Rindersteak reicht oft eine einfache Mischung aus grobem Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer. Wenn du es raffinierter magst, kannst du mit etwas Knoblauch, Rosmarin oder Thymian zusätzliche Aromen ins Spiel bringen. Ein Spritzer Olivenöl verstärkt die Aromen und hält das Fleisch saftig.

Anzeige

Putensteak würzen

Putensteaks haben einen milden Geschmack, der sich hervorragend mit kräftigeren Gewürzen kombinieren lässt. Paprika, Knoblauch, Zitronenschale und eine Prise Chili sorgen für eine feine Würze. Eine Marinade aus Olivenöl, Zitronensaft und Kräutern wie Oregano oder Salbei verleiht dem Fleisch eine frische Note.

Möchtest du Gemüse zum Essen servieren oder einen Obstsalat zubereiten? Schau dir in unserem Video Tipps an, wie du Obst und Gemüse am besten schneiden kannst.

Food-Hacks: So kannst du jedes Obst und Gemüse schneiden

Schweinesteak würzen

Schweinesteaks profitieren von einer würzigen Marinade, die Senf, Honig, Knoblauch und Paprika enthalten kann. Ein Hauch von Kreuzkümmel oder Koriander verleiht dem Fleisch eine interessante Würze. Alternativ funktioniert auch eine einfache Mischung aus Salz, Pfeffer und frischen Kräutern, um den natürlichen Geschmack zu unterstreichen.

Thunfischsteak würzen

Thunfischsteaks sind sehr zart und benötigen eine dezente Würzung. Etwas grobes Salz, ein paar Spritzer Limettensaft und ein Hauch von Sesamöl oder Sojasauce betonen den Geschmack des Fisches. Frischer Ingwer und Koriander verleihen eine asiatische Note, während schwarzer Pfeffer für eine leichte Schärfe sorgt.

Anzeige

Abhängig von der Art des Steaks und deiner persönlichen Vorlieben sind verschiedene Würzungen möglich. Welche Varianten sich beim Würzen von SchweinebratenFrikadellen und Hackfleisch anbieten, erfährst du in unseren weiteren Artikeln.

Ost-Quiz: Kennst du diese 12 legendären DDR-Lebensmittel?

Hat dir "Steak würzen: die besten Tipps für Rind, Pute, Schwein und Thunfisch" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.