Egal, ob Kontoeröffnung oder andere Anliegen, ihr müsst mit einer Bearbeitungszeit rechnen. Wir sagen euch, wo ihr den Status bei der Targobank abfragen könnt.
Ihr könnt die Targobank Service-Seite nutzen, um den Status eurer Anfrage zu überprüfen. Besucht dazu den angegebenen Link und loggt euch mit eurem Benutzernamen und Passwort ein. Solltet ihr keinen Online-Zugang besitzen, ist es ebenso möglich, den Bearbeitungsstatus telefonisch zu erfragen. Dies könnt ihr unter der Telefonnummer 0211 – 900 20 111 tun.
Die steigenden Preise machen das Leben teuer. Doch wie viel Geld braucht man eigentlich zum Leben? Das verraten wir euch in unserem Video:
So lange dauert ein Kredit bei der Targobank
Wichtig: Bitte stellt sicher, dass ihr auf der korrekten Website seid, indem ihr die URL in der Adressleiste eures Browsers sorgfältig prüft. Das gilt vor allem besonders bei Login-Seiten der Targobank und anderen Diensten. Es ist bekannt, dass Betrüger*innen häufig in E-Mails Links zu gefälschten Seiten versenden. Wenn ihr euch durch solch einen Phishing-Link anmeldet, übergebt ihr eure Zugangsdaten unwissentlich an Unbefugte.
- Bei einer Kreditanfrage treten drei mögliche Statusmeldungen auf: Ihr könnt sehen, ob euer Antrag „in Bearbeitung“, „genehmigt“ oder „abgelehnt“ ist.
- Es wird allerdings nicht angegeben, wie lange die Bearbeitung eures Antrags dauern wird; der Status ändert sich jedoch, sobald der Antrag bearbeitet ist.
- Die Überprüfung eurer Daten und eurer Kreditwürdigkeit kann bis zu sieben Tage in Anspruch nehmen.
- Üblicherweise informiert euch die Bank über die Entscheidung, beispielsweise durch einen Telefonanruf.
- Wenn Dokumente fehlen, wird sich die Bearbeitung verzögern, und ihr werdet darüber in Kenntnis gesetzt, welche Unterlagen noch erforderlich sind und wie diese einzureichen sind.
- Die Dauer der Bearbeitung kann sich je nach Kreditart unterscheiden; so benötigen Baufinanzierungskredite in der Regel mehr Zeit als übliche Ratenkredite.
- Zudem kann die Bearbeitungszeit bei einem hohen Aufkommen an Kreditanfragen ebenfalls verlängern.
So prüft ihr den Status online
Bitte beachtet, dass das digitale Einreichen des Kreditantrags noch keine Garantie für dessen Genehmigung darstellt. Eure Unterlagen werden zunächst einer Prüfung unterzogen. Sollte euer Kredit bewilligt werden, bekommt ihr die entsprechenden Dokumente postalisch zugeschickt, die eure Unterschrift benötigen. Es kann sein, dass ihr zusätzlich bestimmte Belege, wie Einkommensnachweise, den Personalausweis und weitere Verifizierungsdokumente, vorlegen müsst.
Sollte sich euer Status über mehrere Tage nicht verändern oder habt ihr Fragen zum Bearbeitungsprozess, steht euch der Kundenservice der Targobank zur Verfügung. Ihr erreicht die Hotline unter der Rufnummer 0211 – 900 20 111 von Montag bis Samstag zwischen 7:00 und 22:00 Uhr. Alternativ könnt ihr eure Anfragen auch schriftlich über das Kontaktformular einreichen. Bitte beachtet, diese Kontaktmöglichkeiten nur zu nutzen, wenn Verzögerungen bei der Bearbeitung auftreten und gebt den Bankmitarbeitenden ausreichend Zeit, eure Anliegen zu bearbeiten.
+++Dieser Beitrag wurde mit Hilfe von KI-Tools erstellt und von der Redaktion geprüft.+++