Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Taube als Haustier: Was ist erforderlich für eine Haltung?

Nachgefragt

Taube als Haustier: Was ist erforderlich für eine Haltung?

Die Taubenhaltung ist nicht zu unterschätzen.
Die Taubenhaltung ist nicht zu unterschätzen. (© Unsplash / Chandan Chaurasia)

Tauben erfreuen viele Vogelliebhaber. Es macht Spaß, sie zu beobachten. Doch welche Arten gibt es und was benötigt man für eine Haltung?

Darf man eine Taube als Haustier halten?

Früher trainierte man Brieftauben, um Briefe von einem Ort zum anderen zu transportieren. Doch darf man eine Taube eigentlich als Haustier halten? Ja, du darfst eine Taube als Haustier halten. Tauben sind zudem nicht einmal meldepflichtig, wie es teilweise bei anderen Vogelarten der Fall ist. Möchtest du dir Tauben als Haustiere zulegen, frage bei Züchter*innen nach oder informiere dich auf einem Taubenmarkt.

Anzeige

Tauben sind Vegetarier und ernähren sich von Körnern und Samen, ähnlich wie auch Spatzen. Ernähre sie mit Mehrkorngetreidemischungen, damit sie eine artgerechte Fütterung bekommen und lange gesund bleiben. Zweimal am Tag solltest du nach ihnen sehen und dir Zeit für sie nehmen. Dabei fütterst du sie, putzt den Taubenschlag und kümmerst dich um andere ihrer Bedürfnisse.

Welche Taubenarten gibt es?

Taube ist nicht gleich Taube. Es gibt viele Arten und Unterarten und so fragt man sich, welche Taubenart es sein soll. Grundsätzlich unterteilt man zwischen domestizierten und exotischen Tauben. Domestizierte Arten eignen sich als Brieftauben oder für Wettflüge. Wer hingegen einen optisch ansprechenden Vogel möchte, greift auf exotische Tauben zurück. Tauben brauchen so wie auch Wellensittiche die Gesellschaft anderer Tiere. Deshalb solltest du sie immer paarweise halten, am besten in einer größeren Paar-Gruppe. Folgende Taubenarten können für dich interessant sein:

  • Dolchstichtaube
  • Galapagostaube
  • Grünflügeltaube
  • Guineataube
  • Inkatäubchen
  • Schopftaube
  • Zebratäubchen

Schau dir im Video Vögel beim Futtern an:

Birdfy: Verschiedene Vogelarten, die die Futterstation besucht haben

Ohne Taubenschlag geht nichts

Damit es deiner Taube gut geht, solltest du verschiedene Gegebenheiten beachten: Ein Taubenschlag ist essenziell, um Tauben zu halten – und das unabhängig von der Art. Die Vögel nutzen den Taubenschlag zur Zuflucht, zum Ruhen und Schlafen. Je größer der Taubenschlag, desto besser können sich die Tiere bewegen und desto artgerechter wird die Haltung. Eine offizielle Vorgabe für den Taubenschlag gibt es in Deutschland nicht. Eine Empfehlung aus der Schweiz gibt einen Mindestplatzbedarf von 0,5 m pro Tauben-Paar und eine Höhe von 1,80 m vor.

Anzeige

Darüber hinaus sollte der Taubenschlag über eine Glasfront in Richtung Süden, einen Wasseranschluss und einen Stromanschluss für die Belüftung verfügen. Wichtig sind ausreichende Sitz-, Schlaf- und Nistmöglichkeiten. Auch eine Freiflug-Voliere bietet sich an, wenn die Tauben keine Freiflug-Möglichkeit besitzen. Beachte dabei, dass exotische Arten generell keinen Freiflug bekommen sollten.

Unsere Bildergalerie verrät dir, welche Namen von Vögeln inspiriert wurden:

Gezwitscher: 20 Vornamen, die von Vogel-Arten inspiriert sind

Gezwitscher: 20 Vornamen, die von Vogel-Arten inspiriert sind
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Nun haben wir dir verraten, dass du Tauben als Haustiere halten darfst. Sie sind nicht einmal meldepflichtig, aber mit großem Aufwand verbunden. Das Bauen des Taubenschlags kann sehr kostenintensiv sein und sollte genügend Platz für die Tiere bieten. Halte sie paarweise mit mehreren Pärchen, damit sie sich wohl fühlen. Finde auch heraus, ob sich ein Papagei als Haustier eignet und was der Unterschied zwischen einer Krähe und einem Rabe ist.

Psychotest: Welches Haustier passt am besten zu eurer Familie?

Hat dir "Taube als Haustier: Was ist erforderlich für eine Haltung?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.