Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Tausendfüßler in der Wohnung – so wirst du sie los

Insektenalarm

Tausendfüßler in der Wohnung – so wirst du sie los

Riesentausendfüßler sind eine Gattung der Hundertfüßer.
Riesentausendfüßler sind eine Gattung der Hundertfüßer. (© https://pixabay.com/de/photos/riesen-tausendf%C3%BC%C3%9Fler-insekt-208590/)

Tausendfüßler in der Wohnung sind unangenehm und eklig. Aber wie wirst du sie wieder los? Wir verraten dir, wie du schnell wieder durchatmen kannst.

Was bedeuten Tausendfüßler in der Wohnung? 

Entdeckst du mehr als einen Tausendfüßler in deinen eigenen vier Wänden, ist das oft ein Zeichen für einen Insektenbefall. Wo die Tiere der Gattung Hundertfüßer auftauchen, braucht es eine Nahrungsquelle. Häufig werden Spinnen verzehrt. Zu den bevorzugten Leckerbissen für Tausendfüßler gehören aber auch Silberfische, Kakerlaken, Ameisen und Käfer. Deine Wohnung wird für Tausendfüßler nur dann interessant, wenn es entsprechende Nahrung gibt. Geh also bei einem größeren Befall davon aus, dass eine Quelle aus Silberfischchen und Co. zu finden ist. 

Anzeige

Du wirst häufig von Insekten gestochen? Im nachfolgenden Video erfährst du, was schnell dagegen hilft. 

bite away: Die Lösung gegen Insektenstiche

Wie werde ich die Tausendfüßler wieder los?

Für dich sind die Krabbeltiere ungefährlich, dennoch ist es sinnvoll, sie zu bekämpfen. Da die Anzahl oft einstellig ist, ist es nicht so einfach die Insekten zu finden. Schaue in Ritzen und Wandrissen, denn dort verstecken sie sich gern. Dichte diese ab, damit die Tiere nicht wieder herauskommen können. Wir haben eine Reihe von Tipps für dich, mit denen du Tausendfüßler bekämpfen kannst: 

  • Reduziere die Feuchtigkeit zu Hause, denn dann fühlen sich die Hundertfüßer nicht mehr wohl. Nutze hierfür einen Luftentfeuchter, den du im betroffenen Raum aufstellst. 
  • Lasse Tageslicht herein, denn das mögen die Plagegeister nicht und verziehen sich. 
  • Findest du Tausendfüßler auf deinen Pflanzen, stelle sie mitsamt Topf ins Wasser. Lasse sie zehn Minuten so stehen, um die Insekten zu töten. 

Tipp: Für eine tierfreundliche Bekämpfung sammle die Tausendfüßler einfach ein und setze sie nach draußen. 

So beugst du Tausendfüßlern in deiner Wohnung vor 

Um erst gar nicht mit Tausendfüßlern zu Hause konfrontiert zu werden, gibt es Vorbeugungsmaßnahmen. Achte darauf, dass die Plagegeister bei dir zu Hause kein Futter finden. Obwohl sich Tiere der Gattung Hundertfüßer primär von Insekten ernähren, sind sie auch Pflanzenteilen gegenüber nicht abgeneigt. Verhindere, dass auf deinem Boden Pflanzenteile bzw. Lebensmittel liegen. Entsorge Abfälle zeitnah und lasse sie nicht im Abfalleimer stehen.

Anzeige

Mit einer optimalen Luftfeuchtigkeit verhinderst du, dass sich Insekten und andere Schädlinge in deiner Wohnung wohl fühlen. Möchtest du die Luftfeuchtigkeit messen, nutze hierfür ein Hygrometer. 

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Hat dir "Tausendfüßler in der Wohnung – so wirst du sie los" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.