Nicht schon wieder ein Fleck auf der neuen Tischdecke! Jetzt heißt es schnell handeln, damit sich der Schmutz nicht im empfindlichen Material festsetzt. Worauf bei der Reinigung der Tischdecke geachtet werden muss, zeigen wir dir in diesem Artikel.
Tischdecke waschen: Auf das Material kommt es an
Flecken gehören im Alltag einfach mit dazu. Vor allem am Esstisch sind Schmutzkleckse quasi vorprogrammiert, sehr zum Leidwesen der Tischdecken. Eine regelmäßige Reinigung ist daher unumgänglich. Doch wie wird die Tischdecke nun richtig gewaschen? Hier gibt es einiges zu beachten. Im Fokus steht vor allem das Material. Während du Tischdecken aus Baumwolle einfach bei 60 Grad in die Waschmaschine werfen kannst, sieht es bei empfindlichen Materialien wie Leinen und Polyester ganz anders aus. Zwar kannst du auch diese in der Waschmaschine reinigen, es empfiehlt sich hier jedoch ein schonendes Programm mit niedriger Temperatur. Gehäkelte Tischdecken wiederum solltest du am besten nur mit der Hand waschen, damit sich das Gewebe nicht auflöst. Wie und bei welchen Temperaturen die Tischdecke ideal gereinigt wird, lässt sich dem Wäscheetikett entnehmen. Als kleiner Tipp am Rande: Am besten werden Tischdecken im gefalteten Zustand in der Waschmaschine gereinigt. So wird das Material nicht unnötig beansprucht.
Tischdecke waschen: Nützliche Tipps für eine einfache Reinigung
Je nach Material ist die Reinigung von Tischdecken mal mehr, mal weniger aufwendig. Die folgenden Tipps jedoch kannst du immer anwenden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen:
- Flecken direkt behandeln: Vor allem Rotwein-, Kaffee- oder Saucenflecken solltest du sofort behandeln, damit sie sich nicht im Material festsetzen. Hierfür kannst du einfach handelsübliche Gallseife verwenden und den Fleck damit einreiben.
- Vorsicht beim Waschmittel: Nicht alle Waschmittel sind für die Reinigung von empfindlichen Stoffen geeignet. Mit einem Feinwaschmittel jedoch kannst du auf Nummer sichergehen. Wollwaschmittel solltest du jedoch vermeiden, da dieses die Beschichtung von manchen Tischdecken lösen kann.
- Nützliche Hausmittel: Hausmittel können manchmal wahre Wunder wirken, vor allem, wenn es um den Kampf gegen Flecken geht. Helle Tischdecken können zum Beispiel einfach mit Zitronensaft gewaschen werden, um Grauschleier zu vermeiden. Eingetrocknete Fettflecken wiederum lassen sich einfach mit Löschpapier beim Bügeln entfernen.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Flecken den Kampf anzusagen. Vor allem die ideale Reinigung ist hier das A und O. Mit kleinem Aufwand und den richtigen Mitteln werden deine Tischdecken in Zukunft nicht nur sauber, sondern rein. In unserem Artikel „Flecken entfernen“ verraten wir dir zahlreiche Tipps und Tricks, bewährte Hausmittel und Vorgehensweisen gegen Verschmutzungen aller Art, sodass du nie wieder Schwierigkeiten bei der Reinigung haben wirst.