Heute gab es Spaghetti mit Tomatensoße und dein T-Shirt hat auch etwas abbekommen? Wir verraten, wie du Tomaten- und Ketchupflecken ganz einfach entfernen kannst.
Wie entferne ich frische Tomatenflecken?
Frische Tomatenflecken lassen sich gut mit Seifenlauge entfernen. Warte nicht zu lange, schnappe dir schnell ein Stück Seife oder etwas Flüssigseife aus dem Spender. Vermische die Seife mit lauwarmem Wasser und arbeite sie mit einem Tuch in den befleckten Stoff ein. Danach tränkst du den Stoff noch einige Minuten direkt mit Seifenlauge. Anschließend spülst du gründlich mit kaltem Wasser nach. Nicht jeder mit Tomatenflecken „verzierte“ Gegenstand passt in die Waschmaschine. Die beschriebene Anwendung hilft auch bei Tomatenflecken auf der Couch oder auf dem Teppich.
Besonders ärgerlich sind die Reste der tomatigen Mahlzeit auf weißer Kleidung. Hier kommt dir Soda mit seiner bleichenden Wirkung zu Hilfe. Der Fleck wird einmal kurz mit klarem Wasser ausgespült. Gib einen Teelöffel Soda in heißes Wasser. Ist die Flüssigkeit etwas abgekühlt, kannst du das Sodawasser in den Stoff einarbeiten und dort einwirken lassen. Spüle den Fleck mit klarem Wasser aus und gib die Kleidung wie gewohnt in die Waschmaschine.
Wie werde ich eingetrocknete Tomatenflecken wieder los?
Hast du das Malheur nicht bemerkt oder das Missgeschick ist im Restaurant passiert, helfen dir Hausmittel wie Essig oder Kernseife weiter. Essig oder Essigessenz gibst du direkt auf den Fleck. Anschließend drehst du das Kleidungsstück nach links und lässt die Flüssigkeit einwirken. Nach einigen Minuten wäschst du den Stoff mit warmem Wasser aus. Ist der Fleck noch zu sehen, wiederhole das Ganze.
Kernseife reibst du auf den Fleck, nachdem der Stoff mit kaltem Wasser angefeuchtet wurde. Lass das Ganze etwa 30 Minuten einwirken. Nun kannst du den Fleck per Hand auswaschen oder das Kleidungsstück wie gewohnt in der Maschine waschen.
Tomatenflecken richtig entfernen ohne Fehler
Vermeide es, den Fleck in den Stoff einzureiben. Du kennst es selbst, im ersten Reflex greifst du nach der Serviette und reibst kräftig. Damit verteilst du die Rückstände noch stärker in den Fasern der Kleidung. Flecken von frischen Tomaten lassen sich einfacher entfernen. Bei Tomatensoße oder Ketchup musst du zusätzlich gegen Fett und Zucker ankämpfen. Warte nicht zu lange und entferne den Fleck möglichst zügig. Die Waschmaschine allein wird überfordert sein, behandle Tomatenflecken daher wie beschrieben vor.
Ist Curry-Ketchup auf deinem Hemd gelandet, wird es noch heikler. Schau dir unbedingt an, wie du Curryflecken wieder loswirst. Wenn Hausmittel nicht weiterhelfen, gibt es in der Drogerie oder online zahlreiche Fleckenentferner. Sie sind deine letzte Geheimwaffe, wenn es darum geht, Flecken vollständig zu entfernen.