Tomatensuppe schmeckt nach Sommer und Sonne – wenn wir sie richtig würzen. In diesem Artikel geben wir dir Tipps für die Zubereitung.
Wie erhalte ich eine aromatische Tomatensuppe?
Tomaten sind eine sehr vielseitige Frucht, daher gibt es
auch zahlreiche Möglichkeiten, eine Tomatensuppe zu würzen. Grundsätzlich gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Du kannst die Suppe ganz nach deinem persönlichen
Geschmack zubereiten. Empfehlenswert ist, Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl oder
Butter anzudünsten, bevor du die Tomaten in den Topf gibst. Dann wird mit Salz
und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt. Auf diese Weise erhältst du eine Basis
mit intensivem Geschmack, die du mit weiteren Gewürzen verfeinern kannst.
Lieber mediterran oder orientalisch?
Bevorzugst du eine Tomatensuppe, die dich an deinen letzten Italien-Urlaub erinnert, eignen sich mediterrane Kräuter wie Basilikum, Oregano und Thymian zum Würzen – frisch oder getrocknet. Möchtest du deiner Suppe lieber eine orientalische Note verleihen, füge Kreuzkümmel, Harissa, Zimt oder Ingwer hinzu. Diese Gewürze ergänzen sich besonders gut mit einer Einlage aus roten Linsen oder Kichererbsen. Beiden Varianten der Suppe kannst du außerdem mit Lorbeerblättern oder Paprikapulver noch mehr Geschmack verleihen. Etwas Chili sorgt für ein bisschen Schärfe, ein Schuss Orangensaft für eine fruchtige Note. Wenn du deine Suppe cremig magst oder deinen Kindern eine etwas mildere Variante servieren möchtest, gib etwas Sahne hinzu.
Wie reduziere ich die Säure der Tomaten?
Eine Herausforderung beim Würzen einer Tomatensuppe oder auch -soße besteht oftmals darin, die Säure der Tomaten zu mildern. Dabei hilft ein wenig Zucker. Möchtest du auf Süßungsmittel verzichten, kannst du auch eine Messerspitze Speisenatron hinzugeben. Das Natron bindet die Fruchtsäure.
Suppe mit Tomaten schmeckt übrigens schon den Kleinsten. In diesem Video erfährst du, wie du eine leckere Karotten-Tomaten-Suppe für dein Baby kochst:
Wie du Tomatensuppe am besten würzt, hängt von deinem persönlichen Geschmack und auch von den verwendeten Tomaten ab. Sind sie frisch und aromatisch und wurden vielleicht bereits im Backofen geröstet? Dann hat die Suppe möglicherweise schon viel Aroma und kann zurückhaltender gewürzt werden, als wenn du im Winter auf Dosentomaten zurückgreifst. Wähle die Gewürze einfach nach deinem Geschmack aus und experimentiere mit verschiedenen Kombinationen, indem du zunächst ein wenig davon zur Suppe gibst und gegebenenfalls nachwürzt.