Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Tonic Water und Stillen: Erlaubt oder Verboten?

Eltern-Wissen

Tonic Water und Stillen: Erlaubt oder Verboten?

Tonic Water in der Stillzeit
Tonic Water in der Stillzeit (© Pixabay/PhotoMIX-Company)

Vielleicht magst du den bitteren Geschmack oder nimmst es gerne zum Mixen: Lies bei uns nach, wie bekömmlich Tonic Water in der Stillzeit ist. 

Warum schmeckt Tonic Water bitter?

Tonic Water ist bekannt für seinen bitteren Geschmack. Der entsteht durch das enthaltene Chinin – und auf diesen Stoff müssen wir auch einen Blick werfen, wenn wir klären wollen, wie sich das mit Tonic Water beim Stillen verhält. Diese natürlich vorkommende chemische Verbindung wird aus der Rinde von Bäumen gewonnen. Chinarindenbäume wachsen in Afrika und Südamerika. Interessanterweise gilt der Stoff als Arzneimittel und wird beispielsweise zur Behandlung von Malaria eingesetzt. Deshalb hat Chinin auch einen Eintrag bei Embryotox.

Anzeige

Kann ich Tonic Water trotz Stillen trinken?

Jetzt besteht aber nicht gleich Grund zur Sorge: In Tonic Water sind nur geringe Mengen Chinin enthalten. Ebene gerade so viel, dass der Geschmack beeinflusst wird, aber nicht genug, um bei normaler Menge unsere Gesundheit zu beeinflussen. Wie du bei Embryotox nachlesen kannst, ist eine kurzzeitige Behandlung mit dem Stoff kein Problem. Dementsprechend musst du dir auch keine Gedanken machen, wenn du dir hin und wieder ein Glas Tonic Water gönnst. Nicht nur wegen des Chinins solltest du das Getränk jedoch nicht übermäßig zu dir nehmen: Meistens ist da nämlich auch eine gute Portion Zucker mit drin. Natürlich gibt es auch jede Menge chininfreie Alternativen. Probiere es doch mal mit ein paar leckeren alkoholfreien Cocktails.

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie

Alkoholfreie Cocktails: 9 fancy Drinks für die ganze Familie
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Verzichten musst du also nicht: Du darfst bei Gelegenheit gerne ein Glas Tonic Water können. Übertreibe es dabei jedoch nicht, denn gerade während der Stillzeit gilt die Empfehlung, lieber nicht zu viel Chinin zu sich zu nehmen. Passend dazu haben wir auch mehr Infos für dich: Wie ist das mit Kohlensäure während der Stillzeit und sind Energy Drinks gerade eine gute Idee? Und noch mehr alkoholfreie Cocktailrezepte gibt es im Video:

Alkoholfreie Cocktails: Mit diesen Getränken könnt ihr jeden beeindrucken! Abonniere uns
auf YouTube

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Tonic Water und Stillen: Erlaubt oder Verboten?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.