Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Toniebox Codewort Ameise: Was bedeutet diese Warnmeldung?

Und jetzt?

Toniebox Codewort Ameise: Was bedeutet diese Warnmeldung?

© familie.de-Redaktion

Blinkt eure Toniebox rot, liegt ein Verbindungsproblem vor. Wir verraten euch, wie ihr bei eurer Toniebox das Codewort „Ameise“ behebt.

Toniebox Codewort „Ameise“: Wofür stehen die Tiernamen?

Grundsätzlich besitzen bei der Toniebox alle Codewörter Tiernamen, um Kindern den Umgang mit solchen Fehlermeldungen zu erleichtern. Beim Codewort „Eule“ besteht ein generelles Verbindungsproblem zu eurem WLAN-Netzwerk, beim Codewort „Igel“ geht es um euren Router, wobei das kleine Stacheltier auch dann auftreten kann, wenn ihr eine neue Toniefigur anmelden wollt. Die „Schildkröte“ bezieht sich hingegen allgemein auf neue Toniefiguren, die über eure Toniebox nicht auf die entsprechenden Inhalte in der Toniecloud zugreifen können.

Anzeige

Toniebox Codewort „Ameise“: Wie geht ihr bei dem kleinen Insekt vor?

Eure Toniebox sagt „Oh, oh! Ein Fehler. Codewort: Ameise.“, wenn sie sich zwar mit eurem Router verbinden kann, die Verbindung zum Internet jedoch instabil ist. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie ihr die Ameise in den Griff bekommt:

1. Kontrolliere noch einmal die Verbindung zwischen Toniebox und Router

  • Damit eine stabile Verbindung ins Internet gelingt, sollte eure Toniebox nahe genug an eurem Router positioniert sein.
  • Ist die Internetverbindung generell instabil, kann ein Neustart des Routers bereits Abhilfe schaffen. Dazu solltet ihr euren Router mindestens 15 Sekunden lang vom Strom nehmen.
  • Zuletzt könnt ihr innerhalb der Routereinstellungen noch einen Funkkanal bestimmen. Die stabilste Verbindungsqualität erreicht ihr bei Nutzung der Funkkanäle eins, sechs und elf.

Wenn ihr allgemein noch mehr zur Toniebox erfahren wollt, verschafft euch das folgende Video einen Gesamtüberblick.

Toniebox: Deutsches Audio-Gerät für Kinder

2. Führt einen Neustart eurer Toniebox durch

  • Beim Neustart der Toniebox darf diese nicht auf der Ladestation stehen, denn sonst werden alle bereits heruntergeladenen Daten eurer Tonies gelöscht und ihr müsst jene erneut downloaden.
  • Dreht eure Toniebox auf den Kopf, sodass die Öhrchen nach unten zeigen und haltet diese für etwa zehn Sekunden gedrückt, bis ihr ein Tonsignal hört.
  • Stellt eure Toniebox anschließend wieder richtig herum auf und haltet eines der Öhrchen für etwa drei Sekunden gedrückt. Es erklingt wieder ein Tonsignal und die Toniebox blinkt blau. Jetzt könnt ihr das Öhrchen loslassen. Hat alles funktioniert, meldet sich die Box mit einem „Tadaa!“ zurück und leuchtet durchgehend grün. Nun könnt ihr eine Toniefigur auf eure Box stellen, deren Daten ihr noch nicht heruntergeladen habt.

3. Setzt eure Toniebox auf Werkseinstellungen zurück

  • Meldet euch in eurem mytonies-Konto an. Das geht entweder über die App für Smartphones oder die offizielle tonies-Webseite.
  • Überprüft, ob sich eure Toniebox in eurem Haushalt befindet. Sollte dem so sein, entfernt die Box.
  • Stellt eure Toniebox jetzt auf die am Strom angeschlossene Ladestation, dreht alles zusammen auf den Kopf, sodass die Öhrchen nach unten zeigen und drückt diese für etwa zehn Sekunden.
  • Ein Signalton sollte erklingen und die Toniebox schaltet sich aus. Jetzt habt ihr eure Toniebox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und könnt den Installationsprozess noch einmal durchführen, um eure Box eurem Haushalt erneut hinzuzufügen.
Anzeige

All das hat nicht funktioniert und die Ameise krabbelt immer noch umher? Dann meldet euch beim Support der tonies GmbH und haltet eure Toniebox-ID bereit. Diese befindet sich auf der Unterseite eurer Box. Findet auch heraus, was ihr tun könnt, wenn eure Toniebox orange blinkt.

Paw Patrol Quiz für Kinder: Wer weiß das meiste über die beliebten Rettungshunde?

Hat dir "Toniebox Codewort Ameise: Was bedeutet diese Warnmeldung?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.