Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Tornados in Deutschland: 5 Orte, in denen es schon Wirbelstürme gab

Stürmisch!

Tornados in Deutschland: 5 Orte, in denen es schon Wirbelstürme gab

© IMAGO | Funke Foto Services

Man denkt bei Tornados zuerst an die USA – doch wusstest du, dass sie auch in Deutschland auftreten? Wir stellen fünf Orte vor, in denen es schon Tornados gab.

Tornadohäufigkeit in Deutschland

In Deutschland treten jährlich schätzungsweise 20 bis 60 Tornados auf. Diese verteilen sich relativ gleichmäßig über das Land, im Gegensatz zur „Tornado Alley“ in den USA. Die meisten dieser Wirbelstürme sind jedoch weniger intensiv als ihre amerikanischen Gegenstücke.

Anzeige

Wo treten Tornados in Deutschland auf?

Tornados können theoretisch überall in Deutschland entstehen, doch einige Regionen sind besonders häufig betroffen. Das sind fünf Orte, in denen in den letzten zwei Jahren Tornados aufgetreten sind:

  • Paderborn, Nordrhein-Westfalen
    Ein Tornado zog am 20. Mai 2022 durch Paderborn und verursachte erhebliche Schäden. Zahlreiche Dächer wurden abgedeckt, Bäume entwurzelt und Autos umgeworfen. Mehrere Menschen wurden verletzt, aber es gab zum Glück keine Todesopfer.
  • Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
    Am 30. August 2023 ist ein Tornado durch Wuppertal gefegt, hat Bäume ausgerissen und Hausdächer stark beschädigt.
  • Nusbaum, Rheinland-Pfalz
    Am 21. September 2023 hinterließ ein Tornado eine mindestens 13 Kilometer lange und bis zu 200 Meter breite Schneise und beschädigte unter anderem in dem Ort Nusbaum mehrere Bäume, Dächer und sogar das Mauerwerk eines Gebäudes.
  • Baddeckenstedt, Niedersachen
    Der Tornado, der am 12. Juni 2024 durch die Gemeinde Baddeckenstedt zog, sorgte für Verkehrschaos und hinterließ eine Schneise der Verwüstung.
  • Cottbus-Sielow, Brandenburg
    Am 1. Juli 2024 wurde Cottbus-Sielow von einem Tornado überrascht. Diese Windhose deckte Dächer ab, schleuderte einen Wohnwagen durch die Luft und entwurzelte Bäume.

Tornados sind ein faszinierendes, aber auch gefährliches Naturphänomen. Im Vergleich zu den USA sind sie in Deutschland selten, aber ihre Zerstörungskraft sollte nicht unterschätzt werden. Meistens entstehen sie in Verbindung mit Gewittern und können immense Schäden anrichten. Jüngste Ereignisse zeigen, dass es wichtig ist, sich der Gefahr bewusst zu sein und entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Bleib informiert und sei auf der Hut, besonders in den Sommermonaten, wenn das Tornadorisiko steigt.

In unserem Video zeigen wir dir wichtige Verhaltensregeln, damit du bei einem Gewitter sicher bleibst:

Gewitter-Tipps: So verhaltet ihr euch richtig Abonniere uns
auf YouTube

Zeig im Quiz, was du über das Bundesland Nordrhein-Westfalen weißt

Hat dir "Tornados in Deutschland: 5 Orte, in denen es schon Wirbelstürme gab" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.