Welches Kind liebt keine Kuschelhöhlen und gemütliche Ecken als Rückzugsorte? Wir zeigen dir einen IKEA-Hack für ein Hochbett, das zum Träumen einlädt.
Ein Kinderhochbett zum Kuscheln und Träumen
Kinder lieben es, Kuschelecken zu bauen und sich zu verstecken. Wir lieben ausgefallene Design-Ideen im Skandi-Style. Bonuspunkte gibt es, wenn auch noch clevere Stauraumlösungen genutzt werden können. Die Influencerin @eatbloglove.de hat mit ein paar IKEA-Regalen, Holzlack-Farben und zugeschnitten Holzplatten ein Hochbett gebaut, das allen diesen Punkten gerecht wird. Die einzelnen Schritte des Aufbaus und wie das Ganze am Ende aussieht, zeigt sie auf Instagram:
So bastelst du dir dein eignes Hochbett
Vorab: Dieses DIY ist eher etwas für Fortgeschrittene. Nichtsdestotrotz kannst du dir auch als DIY-Neuling Inspiration holen. Zunächst brauchst du natürlich zwei dieser KALLAX-Regale von IKEA als Basis für das Bett. Die Instagram-Nutzerin erklärt in ihrem Video, dass sie zusätzlich fünf Stützen für die Stabilität genutzt hat, damit das Hochbett auf jeden Fall sicher steht. Mit drei weiteren in die Wand verschraubten Balken wird die Basis für die Liegefläche geschaffen.
Wichtig: Sicherheit steht bei Hoch- und Etagenbetten an erster Stelle. Auch die Nutzerin @eatbloglove.de schreibt, sie verstehe nach dem DIY nun, warum Hochbetten bei Tischler*innen so teuer seien. KALLAX Regale als Basis für solche Betten sind in jedem Fall jedoch eine super Idee und können auch vom Profi integriert oder in anderer Ausführung unter ein gekauftes Hochbett gestellt werden, auch Abdeckungen und Vorhänge lassen sich leicht anbringen. Das umbaufähige Bett KURA von IKEA ist beispielweise auch sehr beliebt als Kinder-Hochbett. In ihrem Video zeigt die Influencerin, wie sie das Hochbett aufgebaut hat:
Das Hochbett sieht nicht nur toll aus, es lässt sich auch ganz individuell gestalten und anpassen, zum Beispiel mit der Lieblingsfarbe deines Kindes. Auch im unteren Bereich ist Platz für die eigene Kreativität. So kann das Puppenhaus Platz finden, ein Mal- oder Schreibtisch oder auch eine ganz gemütliche Leseecke. Lichterketten dürfen natürlich auch nicht fehlen.