Trickfilme sind mittlerweile seit vielen Generationen sehr beliebt. Sie unterhalten sowohl Kids als auch Erwachsene und führen uns in fantasievolle, unterhaltende und faszinierende Welten. Wir stellen euch einige unserer Lieblingsfilme vor.
Welche Arten von Trickfilmen unterscheidet man?
Trickfilme für Kinder können auf verschiedene Arten entstehen. Die klassischen Zeichentrickfilme dürften viele Eltern aus ihrer eigenen Kindheit und Jugend gut in Erinnerung haben. Außerdem gibt es die allseits bekannten computeranimierten Trickfilme für Kinder, bei denen die Figuren, Bewegungen und Landschaften digital entworfen werden. Bei den sogenannten Stop-Motion-Trickfilmen werden Knet- oder Plastikfiguren in vielen Einzelfotos aufgenommen, sodass nach Art des Daumenkinos ein bewegter Film daraus entsteht. Und es gibt Trickfilme im Anime-Stil, die bekannt sind für niedliche Figuren mit extragroßen Augen.
Egal, auf welche Art ein Film entsteht: Wichtig ist, dass er eine bewegende Geschichte erzählt, die Kinder inspiriert. Wir haben einige wertvolle Trickfilme für Kinder in dieser Liste zusammengestellt.
Trickfilm für kleine Kinder: Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau
Die kleine Conni ist bekannt für ihren rot-weiß gestreiften Pullover und die rote Schleife im Haar. In der Filmversion der beliebten Kinderserie erlebt die kleine Conni mit ihren Freunden ein tierisches Abenteuer. Bei ihrer ersten Ferienreise ganz ohne Eltern schlüpft der geliebte Kater Mau als blinder Passagier in ihren Koffer – aber leider sind Tiere in der Ferienunterkunft nicht erlaubt. Ein lustiges Versteckspiel beginnt, bei dem sich Conni und ihre Freunde allerlei einfallen lassen müssen!
- Erscheinungsjahr: 2020
- Altersempfehlung (FSK): ab 0 Jahre
Der Zeichentrick-Klassiker für die ganze Familie: Der König der Löwen
Ein Film, der höchstens optisch gealtert ist: „Der König der Löwen“ kam 1995 in die Kinos, doch die Geschichte hat auch heute noch das Potenzial, ganze Familien mitzureißen. Mit liebenswerten, charakterstarken Figuren, viel Witz und legendär guter Filmmusik begeistert der Trickfilm auch nach so langer Zeit noch Kinder wie Erwachsene.
- Erscheinungsjahr: 1995
- Altersempfehlung (FSK): ab 0 Jahren
- Hier kannst du den Film u. a. sehen: Amazon Prime, Disney +
Computeranimniert und beliebt bei Mädchen: Die Eiskönigin
Welches Mädchen schwärmt nicht von ihr: Elsa ist der Star des bekannten Disney-Animationsfilms mit der betörenden Singstimme. In „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren” muss sie lernen, ihre magischen Kräfte zu kontrollieren – aus Angst, andere versehentlich mit ihren Zauberkräften zu verletzen. In der Fortsetzung „Die Eiskönigin II” geht die Heldin Elsa einem alten Familiengeheimnis auf den Grund, das die Bewohner des Königreiches in Form von Geistern erschreckt. Um wieder Frieden herzustellen, muss Elsa die Wahrheit über die Vergangenheit des Königreiches herausfinden.
- Erscheinungsjahre: 2013 bzw. 2019
- Altersempfehlung (FSK): ab 0 Jahren
- Hier kannst du den Film u. a. sehen: Amazon Prime, Disney +
Anime-Trickfilm: Your Name. – Gestern, heute und für immer
Wer den Anime-Film „Chihiros Reise ins Zauberland” kennt und liebt, dem wird auch dieser Trickfilm für Kinder gefallen: „Your Name. – Gestern, heute und für immer” ist eine Geschichte über zwei Schüler in Japan, die plötzlich im Körper des jeweils anderen aufwachen. Ein Mädchen aus einer Kleinstadt und ein Junge aus Tokio lernen nun gezwungenermaßen viel über das Leben und den Alltag des jeweils anderen Kindes und wissen schließlich Dinge zu schätzen, die für sie vorher selbstverständlich waren. Da dieses Anime-Drama über eine Körpertausch-Geschichte einiges abstraktes Denken erfordert und auch traurige Momente vorkommen, ist es für Kinder ab dem Grundschulalter zu empfehlen.
- Erscheiningsjahr: 2016
- Altersempfehlung (FSK): ab 6 Jahren
- Hier könnt ihr den Film u. a. sehen: Amazon Prime
Ein Trickfilm für Kinder als Knetanimation: Max & Mary
Der australische Animationsfilm aus Knetfiguren trägt im Deutschen den Titel „Max & Mary – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?”. Er erzählt die Geschichte einer Brieffreundschaft zwischen einem achtjährigen Mädchen und einem 44-jährigen autistischen Mann, die sich im Laufe der Zeit gegenseitig bei ihren Probleme helfen. Der Film ist voller abstruser Einfälle, hat sehr viel Herz und Fantasie sowie rührende Momente – aber auch traurige und tragische Elemente. Er ist daher eher für ältere Schulkinder geeignet (und auch für deren Eltern).
- Erscheinungsjahr: 2009
- Altersempfehlung (FSK): ab 12 Jahren
- Hier könnt ihr den Film u. a. sehen: Amazon Prime
Weitere Filmvorschläge
Wenn ihr noch nicht genug und Lust auf noch mehr Filmvorschläge habt, dann lohnt sich ein Blick in unsere Listen. Hier findet ihr unter anderem Filme mit Hexen, Disney-Filme oder Marvel-Filme, die ihr auf Disney+ schauen könnt.