Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Unheimlich: Das ist die größte Fledermaus der Welt

Tierrekorde

Unheimlich: Das ist die größte Fledermaus der Welt

Australische Gespenstfledermäuse
Australische Gespenstfledermäuse (© IMAGO / imagebroker)

Durch blutrünstige Vampirgeschichten kam die Fledermaus in Verruf. Doch selbst die größte unter ihnen brauchst du nicht zu fürchten. Um welche es sich hierbei handelt und wo du sie finden kannst, verraten wir dir hier.

Welche ist die größte Fledermaus der Welt?

Die größte Fledermaus der Welt ist die Australische Gespenstfledermaus, die zur Familie der Großblattnasen gehört. Diesen gruseligen Namen trägt sie, weil ihre weißen, fast transparenten Flügel an ein Gespenst erinnern. Oben ist ihr Fell grau, während Gesicht, Ohren, Bauch und Flügel weiß sind. Die Ohren sind riesig und durch ein Hautband mit ihrem Kopf verbunden. Ihre Nase erinnert, da sie spitz nach oben ragt, an ein kleines Horn. Wie alle Großblattnasen hat diese Fledermausart dort eine Flughaut, wo andere einen Schwanz haben.

Anzeige

Aber wie groß wird der Spitzenreiter? Vom Kopf bis zum Rumpf ist die Fledermaus nur zehn bis vierzehn Zentimeter lang. Breitet sie aber ihre Flügel aus, haben diese eine Spannweite von bis zu 60 Zentimetern. Das ist mehr als ein halber Meter! Dementsprechend setzt sich ihr wissenschaftlicher Name Macroderma gigas aus den altgriechischen Wörtern „makros“ (Haut) und „dérma“ (groß) sowie dem lateinischen Zusatz „gigas“ (riesig) zusammen. Sie wiegt zwischen 130 und 220 Gramm.

Australische Gespenstfledermaus
Australische Gespenstfledermaus (© IMAGO / Avalon.red)

Wo kannst du der Fledermaus begegnen?

Fledermäuse sind fast auf der ganzen Welt verbreitet. Doch wir können dich beruhigen: Der Rekordhalter unter ihnen lebt nur in Australien und dort vor allem im Norden und Westen und an der Küste bei Queensland. Die Australische Gespenstfledermaus ist wie alle Fledermäuse ein nachtaktiver Jäger und verkriecht sich tagsüber alleine oder mit ihren Artgenossen dorthin, wo es dunkel und still ist. Das können Höhlen, alte Minenschächte oder Felsspalten sein. Bist du mal im Down Under unterwegs, kann es also sein, dass du das große Flattertier in der Abenddämmerung siehst.

Trinkt die Australische Gespenstfledermaus auch menschliches Blut?

Hierbei musst du dir keine Sorgen machen. Den Ruf des Blutsaugers erhielt die Fledermaus durch ihre Verknüpfung mit den Vampiren, die in der Dunkelheit der Nacht mit ihren spitzen Zähnen das Blut aus den Menschen saugen. Die meisten Fledermausarten trinken gar kein Blut, sondern ernähren sich von Insekten. Die einzigen Blutsauger sind die Vampirfledermäuse, die in Lateinamerika leben und ausschließlich das Blut von Tieren trinken.

Anzeige

Im Gegenteil: Die große Australische Gespenstfledermaus ist sogar nützlich, da sie viele schädliche Insekten vertilgt. Sie frisst aber auch Mäuse und Vögel, die sie mit einem Biss in den Nacken tötet und inklusive der Haare in ihrer Höhle verspeist.

Willst du auch zum Blutsauger werden? Unser Video zeigt dir, wie du dich kinderleicht zum Vampir schminkst:

Vampir schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Halloweenlook bei euren Kids garantiert Abonniere uns
auf YouTube

Wie alt wird die Australische Gespenstfledermaus?

Steht die Gespenstfledermaus gut im Futter, wird sie bis zu 16 Jahre alt. Bereits im Alter von zwei Jahren paart sie sich in den Sommermonaten. Nach drei Monaten bringt sie Nachwuchs auf die Welt, der bereits nach sieben Wochen fliegen kann und mit sechs Monaten ausgewachsen ist. Zusammen mit den Flughunden sind Fledermäuse die einzigen Säugetiere, die fliegen können.

Gibt es menschengroße Fledermäuse?

Im Internet kursieren Bilder einer scheinbar menschengroßen Fledermaus. Das Flattertier soll eine Flügelspannweite von 1,70 Metern haben. Wird es somit zum nächsten Rekordhalter der größten Fledermaus? Nein, denn hierbei handelt es sich um den Goldkronen-Flughund. Flughunde zählen zwar zu den Fledertieren, aber nicht zu den Fledermäusen.

Anzeige

Der Goldkornen-Flughund kann von Kopf bis Rumpf um die 29 Zentimeter groß werden, mit einer Flügelspannweite von bis zu 170 Zentimeter. Sein Gewicht umfasst dabei etwa ein Kilogramm. Auch vor ihm brauchst du keine Angst zu haben: Er ist Vegetarier und ernährt sich von Obst – vorzugsweise von Feigen. Wegen der fortschreitenden Zerstörung seines Lebensraums gilt der Goldkronen-Flughund mittlerweile als vom Aussterben bedroht.

Süße Tiere: 29 total niedliche Bilder, die dich zum Lächeln bringen

Süße Tiere: 29 total niedliche Bilder, die dich zum Lächeln bringen
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Mit einer Flügelspannweite von 60 Zentimetern ist die Australische Gespenstfledermaus die größte Fledermaus der Welt. Vor ihr fürchten brauchst du dich allerdings nicht, denn sie ernährt sich nur von Insekten, Mäusen und Vögeln. Die meisten Fledermäuse trinken entgegen ihrem Ruf nämlich gar kein Blut.

Tierbilder-Quiz: Welches Tier haben wir hier?

Hat dir "Unheimlich: Das ist die größte Fledermaus der Welt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.