Im März ist es in Deutschland noch recht kühl und grau. Andere Orte in Europa sind bereits angenehm warm und grün. Aber wo könnt ihr im März Urlaub machen?
Algarve
Im Süden Portugals ist der März schon sehr viel wärmer als bei uns. Mit Glück kann das Thermometer dann schon mal an der 20-Grad-Celsius-Marke kratzen. Im Gegensatz zu den durchschnittlichen siebeneinhalb Grad Celsius, die dann in Deutschland herrschen, ist das doch traumhaft, oder? An der Algarve fängt dann auch alles an zu blühen und sorgt für wahre Frühlingsgefühle. Baden können dann nur die echt Abgehärteten, aber bei Sonnenschein am Strand liegen, ist auch ohne Baden schön, vor allem wenn man an Zuhause denkt.
Madeira
Die Blumeninsel Madeira gehört zu Portugal und kann im März mit etwa 20 Grad Celsius das Urlauberherz erfreuen. Allerdings solltet ihr dann eher den Süden der Insel ansteuern, da es im Norden bis Ende März noch recht häufig regnet. Wem es an den Stränden für lange Strandtage noch zu frisch ist, der kann einen wunderbaren Aktivurlaub erleben. Die Natur beginnt zu erblühen und ihr könnt zu Wasserfällen und Lavapools wandern. Der Flug dauert etwa fünf Stunden.
Malta
Bei rund 18 Grad Celsius solltet ihr zwar noch einen Pulli in den Koffer packen, allerdings hat die Mittelmeerinsel Malta dann immerhin schon 7 Sonnenstunden pro Tag für euch parat – deutlich mehr als bei uns. Baden ist dann eher noch nicht drin, aber Erkundungstouren entlang der Küste oder Sightseeing. Besonders sehenswert ist das historische Zentrum der Hauptstadt Valletta.
Kanaren
Zugegeben, wenn man von Reisezielen in Europa spricht, dann sind die Kanaren ebenso geschummelt wie Madeira, da sie vor Afrika liegen, aber okay. Die Flugzeit ist dennoch akzeptabel und beträgt viereinhalb bis fünf Stunden. Mit bis zu 22 Grad Celsius könnt ihr im März hier bereits planen und sieben Sonnenstunden pro Tag genießen. Warm, aber noch nicht heiß – die perfekte Zeit für einen Aktivurlaub. Wandern, Biken oder Wassersport – ihr habt die Wahl.
Sizilien
Auch Italien ist im März schon viel freundlicher als Deutschland. Je weiter südlich, desto besser natürlich. Die Mittelmeerinsel Sizilien beispielsweise hat dann im Schnitt 18 Grad Celsius. Relativ gesehen schon sehr angenehm und immerhin könnt ihr euch auf sechs Sonnenstunden pro Tag freuen und das bei einer Flugzeit von nur zwei Stunden, wenn ihr in München oder Frankfurt am Main in den Flieger steigt. Eine schöne Zeit, um Strandspaziergänge mit ganz viel Kultur zu kombinieren. Die Kathedrale von Palermo, den archäologischen Park von Syrakus oder die Tempel von Agrigent könnten auf eurer To-do-Liste stehen.
Urlaub im März – Fazit
Wer seine Flugzeit gering halten möchte, der findet im März auch schon nahe Ziele, die vielleicht nicht sehr warm, aber deutlich wärmer und freundlicher als bei uns sind. Ein reiner Badeurlaub ist dann in Europa noch nicht sehr angenehm, aber für aktive Reisende herrschen dann an vielen Orten fantastische Bedingungen vor. Und es ist auch noch nicht so überlaufen. An guten Tagen könnt ihr aber im März auch in Deutschland schon schöne Ausflüge unternehmen. Lasst euch doch von unseren Bilderstrecken zu den märchenhaftesten Orten in Deutschland oder den schönsten Altstädten inspirieren.