Der Mai bietet sich hervorragend für eine kleine Vorsaison-Auszeit an. Wer angenehme Temperaturen sucht, wird an diesen Zielen sicher fündig.
Sizilien
Im Mai erwarten euch auf Sizilien bis zu 23 Grad Celsius, das Wasser ist mit rund 18 Grad Celsius zwar noch nicht super warm, aber für ein erfrischendes Bad oder kleinere Schnorcheltouren durchaus ausreichend. Da es noch nicht so heiß ist wie in den Sommermonaten, könnt ihr im Mai den Strandurlaub mit Sightseeing verbinden. In Sizilien gibt es viel zu entdecken. Verpasst nicht die Altstadt von Palermo, das malerische Fischerdörfchen Cefalù oder das Weltkulturerbe Syrakus. Aktive Reisende zieht es an den Ätna.
Griechenland
Griechenland begeistert euch im Mai mit etwas Glück immer schon mit bis zu 24 Grad Celsius. Außerdem könnt ihr euch auf bis zu acht Sonnenstunden pro Tag freuen. Die Akropolis könnt ihr im Mai noch ganztägig erklimmen, aber in den Sommermonaten wird die Sehenswürdigkeit inzwischen mittags viele Stunden wegen Hitze gesperrt. Und auch Badeurlaub könnt ihr im Mai schon machen. Auf den vielen griechischen Inseln wie Korfu, Kreta, Kos oder Rhodos hat das Meer dann schon angenehme Temperaturen.
Madeira und Porto Santo
Die portugiesischen Inseln vor der Küste Afrikas sind im Mai mit rund 21 Grad Celsius vielleicht für manche Gäste noch etwas frisch für einen Badeurlaub, aber dennoch unbedingt einen Besuch wert. Dann stehen sie in voller Blüte und Madeira macht ihrem Ruf als Blumeninsel alle Ehre. In der Hauptstadt Funchal findet außerdem das jährliche Blumenfest statt: ein echtes Spektakel mit Kulturveranstaltungen, Prozession und Blumenteppichen.
Türkische Riviera
Entlang der Türkischen Riviera begeistern die Urlaubsorte wie Antalya, Alanya, Kumköy oder Side im Mai schon mit herrlich angenehmen 26 Grad Celsius. Und auch das glasklare Wasser lädt mit seinen rund 20 Grad Celsius schon zum Planschen ein. Trotzdem ist es noch nicht zu heiß, um auch die umliegende Natur auf Wanderungen zu entdecken oder Sehenswürdigkeiten wie den Apollon-Tempel in Side zu besuchen.
Malta
Die Mittelmeerinsel hat im Mai schon bis zu 26 Grad Celsius zu bieten – perfekt, um sowohl entspannte Strandtage als auch Kulturausflüge zu kombinieren. Die Hauptstadt Valetta ist mit ihrer historischen Altstadt definitiv ein europäisches Must-see. An den beliebten Stränden wie Ramla Bay, Golden Bay, Mellieha Bay oder an der Blauen Lagune ist dann bestimmt noch ein Plätzchen für euch frei.
Reisen im Mai – warme Frühlingsziele
Ihr seht, wenn ihr im Mai angenehm warme Temperaturen sucht, müsst ihr Europa nicht unbedingt verlassen. Und auch Spanien, Zypern oder Kroatien sind dann schon gute Ziele. Wer es gerne schon sommerlicher hätte, der kann nach Ägypten, Marokko oder Tunesien fliegen. Schon deutlich über 30 Grad Celsius gibt es im Mai in Thailand oder Dubai. Bedenkt bei eurer Urlaubsplanung immer auch, dass ihr möglichst nachhaltig reist. Kompensationen sind eine Möglichkeit, aber auch die Wahl des Hotels und wie ihr vor Ort unterwegs seid spielen eine Rolle.