Du möchtest dir ein paar Narzissen aus dem Garten in eine Vase stellen. Doch wie bleiben Narzissen länger frisch? Wir verraten dir einen Trick.
Narzissen: Ab in den Schatten
Narzissen läuten als Frühblüher den Frühling ein. Wenn du mit deinen Kindern den Frühling entdeckst, recken sie dir als Erstes ihre Köpfe entgegen. Narzissen, die zu den Osterglocken gehören, stellen wir uns im Frühjahr gerne auf den Tisch. Alle Schnittblumen haben gemeinsam, dass sie ungern in der Sonne stehen (auch wenn sie dort besonders schön aussehen). Biete ihnen am besten ein schattiges Plätzchen in deiner Wohnung an, damit sie besonders lange halten. Wenn du sie nachts darüber hinaus auch noch an einem kühlen Ort lagerst und ihnen regelmäßig frisches Wasser anbietest, halten sie besonders lange.
So pflegst du Narzissen richtig
Hast du frische Narzissen gekauft oder in deinem Garten gepflückt, solltest du ihnen Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen. Bevor du sie in eine Blumenvase stellst, schneide sie schräg an, damit sie genügend Wasser aufnehmen können. Das Anschneiden vollziehst du am besten mit einem Messer und nicht mit einer Schere. Eine Schere könnte die empfindlichen Stängel quetschen. Die Blumen welken dann schneller, da die gequetschten Stängel nicht genug Wasser aufnehmen können. Darüber hinaus solltest du Narzissen eher alleine in eine Vase stellen. Die Frühblüher sondern eine Flüssigkeit ab, die andere Blumen schneller welken lässt.
Mit welchem Trick bleiben Narzissen länger frisch?
Pflückst du einen Blumenstrauß im Garten und stellst ihn in die Wohnung, greifst du automatisch zur Vase und füllst sie mit Wasser. Natürlich ist es die beste Idee, Schnittblumen mit Wasser zu versorgen, damit sie lange frisch bleiben. Bei Narzissen aber hilft zusätzlich ein anderer Trick: Schneide die Stiele jeden Tag ein wenig ab. Achte dabei aber darauf, dass der Pflanzensaft nicht deine Haut berührt. Trage am besten Handschuhe, denn Narzissen sind giftig. Der Saft kann zu Hautreizungen führen, die Juckreiz und Quaddelbildung auslösen. Wasche dir nach dem Anschneiden auf jeden Fall die Hände. Stelle die Narzissen anschließend in kaltes Wasser und wechsle dieses alle zwei Tage aus. Mit diesem Trick halten sie sich besonders lange.
Schneide Narzissen jeden Tag ein kleines Stück ab. So halten sie länger. Außerdem tust du ihnen einen Gefallen, wenn du sie in kaltes Wasser stellst und sie nicht der Sonne aussetzt. Lagere sie über Nacht an einem kühlen Ort wie dem Keller und arrangiere sie nicht mit anderen Blumen, damit die anderen Blumen ebenfalls lange frisch aussehen. Finde auch heraus, welches Blumen-Abo sich lohnt.