Zwischen Hunden und Katzen liegen Welten? Nicht unbedingt. Einige Samtpfoten sind dem Hund nicht unähnlich. Du wirst staunen.
Katzen, die wie Hunde sind – gibt es das wirklich?
Man möchte meinen, die Menschheit sei gespalten, nämlich in Katzenliebhaber und in Hundefans. Doch auch wenn Katzen und Hunde sich im Verhalten deutlich unterscheiden, lassen sich zarte Bande zwischen Minka und Bello knüpfen. Einige Katzen eifern den Hunden kräftig nach oder übertreffen diese sogar im Spielzeug apportieren, Herrchen und Frauchen umgarnen oder dem Spaziergang an der Leine.
Welche bekannten Katzenrassen ähneln den Hunden?
Du wirst überrascht sein, welche bekannten Samtpfoten dem Hund nicht unähnlich sind.
Europäisch Kurzhaar
Europäische Kurzhaarkatzen sind rein optisch kaum von Hauskatzen zu unterscheiden. Allein ihr Stammbaum adelt sie. Langweilig wird es mit Europäischen Kurzhaarkatzen nie. Die menschenfreundlichen Familienkatzen lieben das Jagen und sind immer auf der Suche nach Abenteuern. Nicht selten schließen sie sich dabei sogar Hunden an.
Maine Coon
Die Maine Coon gilt als größte domestizierte Katzenrasse der Welt. Die sanftmütigen Riesen bringen bis zu neun Kilogramm auf die Waage und werden nicht nur aufgrund der Größe als „Hundkatzen“ bezeichnet. Die Tiere sind blitzgescheit, öffnen Türen und Schränke, betätigen Klospülungen und Wasserhähne und apportieren Spielzeug. Ihrem Menschen schließen sich Maine Coon bedingungslos an. Ein Hund könnte es nicht besser.
Norwegische Waldkatze
Norwegische Waldkatzen kennen keine Furcht. Sie haben sich mit dichter Unterwolle und „Schneeschuhen“ zwischen den Tatzen der rauen Umgebung im Norden angepasst. Die intelligenten Tiere sind sanft und gesellig. Auch beim Jagen und Spielen können es die Katzen durchaus mit einem Hund aufnehmen.
Welche eher unbekannten Katzenrassen verhalten sich wie ein Hund?
Auch einige Rassen, die uns weniger geläufig sind, zeigen Verhaltensähnlichkeiten zum Hund.
American Bobtail
Das besondere Merkmal der American Bobtail ist der verkürzte Schwanz. Die Tiere lassen sich an der Leine ausführen, apportieren Gegenstände und lieben es, im Auto mitzufahren. American Bobtail zeigen eine starke Bindung an den Menschen und sind beinahe so loyal und liebenswürdig wie ein Labrador.
Devon Rex
Diese Katzen erkennt jeder sofort an ihrem flachen Kopf, den riesigen Augen und den abstehenden Ohren. Der Stammvater der Rasse, Kirlee, ging gern an der Leine. Auf seine Nachkommen vererbt wurden auch die Menschenfreundlichkeit und das verspielte Wesen.
Warum sich einige Katzen wie Hunde verhalten, ist nicht abschließend geklärt. Neben einer engen Bindung zum Hund in frühen Entwicklungsphasen tragen auch einige Tiere das Hunde-Gen einfach in sich. Sie kommen sehr gut mit Hunden aus und legen ähnliche Verhaltensweisen an den Tag.