Avocado ist reich an Vitaminen und Nährstoffen. Sie landet gerne auf deinem Teller. Doch wie isst man Avocado und schneidet sie sicher auf?
Wie verwende ich Avocado in der Küche?
Es gibt viele Möglichkeiten, Avocado in deinen Speiseplan zu integrieren. Veganer*innen setzen Avocado beim Kochen und Backen als Butterersatz ein. Für ein leckeres Frühstück mit der Frucht benötigst du nicht viele Zutaten. Neu ist auch die Möglichkeit, Avocado-Wasser zu trinken. Natürlich kannst du die Frucht auch in einem Smoothie zu verwenden. Um von den Nährstoffen zu profitieren, gibst du einfach eine halbe Avocado mit in deinen grünen Smoothie. Ganz klassisch ist auch die Verwendung als Guacamole. Dafür pürierst du die Avocado und vermischst das Mus mit Salz, Pfeffer, Chili oder Knoblauch. Guacamole eignet sich als Dip oder Brotaufstrich.
Avocado ist ein echtes Superfood, das mit seinen ungesättigten Fetten, Nährstoffen und Vitaminen punktet – und davon dürfen auch Babys profitieren. Noch dazu kannst du die Frucht vielfältig als Brotaufstrich, Dip, im Smoothie, beim Frühstück oder als Avocado-Wasser einsetzen. Ihr Eigengeschmack ist eher dezent, sodass du mit ihr kreativ werden kannst. Achte bei der Zubereitung darauf, keine Avocado-Hand zu bekommen. Da ist etwas Vorsicht gefragt! Mit unserem folgenden Tipp zum Aufschneiden klappt es hoffentlich ganz problemlos.
Wie isst man Avocado?
Eine Avocado besticht mit ihren gesunden, ungesättigten Fettsäuren und vielen Vitaminen. Sie besteht zu 22 Prozent aus gesunden Fetten, besitzt kaum Kohlenhydrate und wirkt sich positiv auf deine Cholesterinwerte aus. Grund genug, sie also öfter einmal in die Ernährung zu integrieren. Roh ist sie dabei ein besonderer Genuss und keinesfalls schädlich. Doch wie isst man Avocado? Wenn sie die richtig Konsistenz hat, reicht es auch, wenn du eine Avocado halbierst und die leckere Frucht einfach auslöffelst. Um eine Avocado zuzubereiten, benötigst du nur eine Unterlage und ein scharfes Messer. Schneide mit dem Messer einmal an der Längsseite um den Kern herum. Drehe beide Hälften gegeneinander, sodass sich die Avocado öffnet. Anschließend viertelst du die Frucht und löst vorsichtig den Kern heraus. Zum Schluss ziehst du die Schale von den Vierteln ab. Jetzt kannst du sie weiterverarbeiten, zum Beispiel in einem leckeren Avocado-Kiwi-Püree, dessen Zubereitung wir dir im Video zeigen.