Volleipulver wird gerne als Ersatz für frisches Ei verwendet. Dafür mischst du ein Teil Pulver mit drei Teilen Wasser. Doch wie ist die Haltbarkeit von Volleipulver?
Wie lange ist Volleipulver haltbar?
Volleipulver ist vielleicht nicht jedem ein Begriff. Es wird auch Eipulver genannt und wird aus getrockneten Eier in einem Sprühtrockner hergestellt. Es besitzt den gleichen Herstellungsprozess wie Milchpulver, was dir vielleicht geläufiger ist. Bei Volleipulver wird das Ei nach dem Trocknen zu Pulver zermahlen. So kannst du es jederzeit verwenden. Um es einem Rezept zuzuführen, mischst du es lediglich in einem Mischverhältnis von eins zu drei: ein Teil Eipulver mit drei Teilen Wasser. Schon kannst du das Pulver wie ein herkömmliches Ei anwenden und es in den Kuchen oder auch in andere Speisen geben. Dabei ist es genauso gesund wie ein herkömmliches Ei. Doch wie ist die Haltbarkeit von Volleipulver? Volleipulver ist sehr lange haltbar. Das ist auch der Grund, warum gerne auf das Pulver gesetzt wird. Im Gegensatz zu frischen Eiern ist es bei korrekter Lagerung fünf bis zehn Jahre haltbar. Eine bereits angebrochene Packung solltest du innerhalb eines Jahres aufbrauchen.
Wann solltest du Volleipulver nicht mehr verzehren?
Volleipulver kann oft auch noch verzehrt werden, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Grundsätzlich lohnt es sich aber, das Eipulver vor dem Verzehr genau anzuschauen – insbesondere wenn du die Verpackung bereits geöffnet hast. In folgenden Fällen solltest du Volleipulver nicht mehr verzehren:
- es ist nass geworden
- es wurde nicht ordnungsgemäß verstaut
- Schimmelsporen sind zu sehen
- es bröselt stark oder klebt zusammen
- es hat seine Farbe verändert
- es besitzt einen ranzigen Geschmack
Fazit
Die Haltbarkeit von Volleipulver beträgt fünf bis zehn Jahre. Das ist auch der Grund, warum es gerne verwendet wird. Immer, wenn du keine frischen Eier bereithalten kannst, ist es zur Stelle. Ist die Verpackung geöffnet, solltest du es innerhalb eines Jahres aufbrauchen. Iss dein Eipulver nicht mehr, wenn es seine Konsistenz, Geruch, Geschmack oder Farbe verändert hat. Finde auch heraus, welche Rezepte sich für eine Eier-Diät eignen.