Bei Rückenschmerzen greifst du gerne zu Voltaren. Die Creme unterstützt den Heilungsprozess. Doch darf Voltaren beim Stillen angewendet werden?
Ist Voltaren in der Stillzeit erlaubt?
Viele Arzneimittel, die vor deiner Schwangerschaft ohne Risiko waren, gelten in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht als ungefährlich. Bestimmte Inhaltsstoffe beeinträchtigen die Entwicklung deines Kindes und gehen beim Stillen in die Muttermilch über. Doch wie ist das mit Voltaren? Insbesondere das Schmerzgel trägt man schließlich nur auf den Körper auf und nimm es nicht ein. Ist Voltaren Schmerzgel also in der Stillzeit erlaubt? Wenn du bei Embryotox nach Voltaren suchst, wirst du automatisch auf den Wirkstoff Diclofenac weitergeleitet. Sowohl in Voltaren ophta® als auch in Voltaren® steckt der Wirkstoff. Studien gibt es bisher nur mit Diclofenac in Tablettenform. Die Mediziner fanden dabei heraus, dass der Wirkstoff oral aufgenommen, auch in die Muttermilch übergeht. In Tablettenform kann Voltaren daher nur für kurze Zeit eingenommen werden und auch nur nach Rücksprache mit deinem Arzt oder deiner Ärztin. Die bessere Alternative ist in diesem Fall Ibuprofen. Generell solltest du vor der Verwendung von Medikamenten aber immer Rücksprache mit deinem Arzt oder deiner Ärztin halten.
Darf ich das Voltaren Schmerzgel in der Stillzeit verwenden?
Auch das Voltaren Schmerzgel besteht aus dem Wirkstoff Diclofenac. Die Aufnahme erfolgt allerdings lokal über die Haut und nicht über den Magen. Im Beipackzettel des Voltaren Schmerzgels steht folgende Information: „Diclofenac geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Voltaren Schmerzgel sollte während der Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden. Hierbei sollte das Arzneimittel nicht im Brustbereich oder über einen längeren Zeitraum auf große andere Hautbereiche aufgetragen werden.“ Auch dieser Hinweis zeigt, dass du Diclofenac in der Stillzeit lieber nicht verwenden solltest. Setze auf Hausmittel und halte Rücksprache mit deiner Hebamme oder deinem Arzt/deiner Ärztin. Gerade bei Rückenschmerzen lindern Wärme und Ruhe oftmals die Beschwerden und sind eine gute Alternative zu Medikamente.
Fazit
Voltaren ist für die Stillzeit ungeeignet und sollte nur nach ärztlicher Rücksprache von dir verwendet werden. Der in Voltaren enthaltene Wirkstoff Diclofenac kann in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen und sollte daher nur für kurze Zeit in Tablettenform eingenommen werden. Von Voltaren Schmerzgel solltest du in der Stillzeit komplett absehen und lieber auf eine Alternative setzen. Finde auch heraus, ob du Vomex in der Stillzeit einnehmen darfst.