Für die meisten von uns gehören zu einer festlichen oder romantischen Atmosphäre Kerzen einfach dazu. Sie hübschen die eigenen vier Wände, den Geburtstagskuchen oder den Garten auf. Allerdings kann hier ab und zu auch mal etwas daneben gehen. Aber keine Sorge! Wachsflecken zu entfernen, ist nicht schwer. Man muss nur wissen, worauf dabei geachtet werden sollte.
Wachsflecken aus Stoff entfernen
Egal ob bei einem Geburtstag, einem romantischen Abend oder an den Weihnachtsfeiertagen: Um die Stimmung in den eigenen vier Wänden perfekt zu machen, dürfen Kerzen natürlich nicht fehlen. Da kann es durchaus mal vorkommen, dass ein paar Wachsflecken auf der Tischdecke oder der Kleidung landen. Das ist zwar ärgerlich, aber kein Grund zur Aufregung. Das Wachs lässt sich mit ein paar Tricks problemlos wieder entfernen.
- Wachs aushärten: Bevor du damit beginnst, erste Maßnahmen zu ergreifen, solltest du die Wachsflecken unbedingt auskühlen lassen, bis sie hart sind. Versuchst du sie im flüssigen Zustand zu entfernen, verteilst du sie nur auf den Textilien und das Wachs dringt tiefer ins Gewebe.
- Ab in die Tiefkühltruhe: Um das Wachs zu entfernen, hilft Kälte. Dementsprechend kannst du das Tischtuch oder die Kleidung in der Tiefkühltruhe für einige Stunden ruhen zu lassen. Dadurch härtet das Wachs komplett aus und kann mit dem Finger abgekratzt werden.
- Löschpapier wirkt Wunder: Wenn nach deinen Maßnahmen noch Reste auf den Textilien sind oder die Wachsschicht sehr dünn ist, kannst du Löschpapier verwenden. Einfach ein Papier unter und ein anderes auf den Fleck legen. Nun mit einem Bügeleisen bei mittlerer Hitze und ohne Dampf über die betroffene Stelle gehen. Das flüssige Wachs wird von dem Papier aufgenommen. Anschließend das Tischtuch oder die Kleidung in die Waschmaschine stecken und bei der empfohlenen Höchsttemperatur waschen. Alternativ kannst du es auch mit Küchenpapier probieren.
- Wachs mit einem Föhn entfernen: Wenn das verunreinigte Stück aus empfindlichen Textilien bestehen, kannst du anstelle eines Bügeleisens auch einen Föhn benutzen. Nutze auch hier Löschpapier oder eine Küchenrolle, das das Wachs nach dem Erhitzen aufsaugt.
Wachsflecken von Holz entfernen
Du benutzt keine Tischdecke beim Eindecken? Dann bleibt dir das Entfernen von Wachsflecken aus Stoff erspart. Die Gefahr, dass Kerzenwachs dem wunderschönen Holztisch gefährlich werden könnte, besteht dennoch. Aber auch in diesem Fall gilt: Es gibt eine Lösung für das Problem! Scharfe Gegenstände zum Abkratzen des Wachses zählen nicht dazu. Sobald das Wachs hart ist, gib etwas Olivenöl auf die Stelle und verreibe es sanft mit einem weichen Tuch. Das Wachs zieht in das Tuch ein und wird vom Tisch entfernt. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass du mit dem Olivenöl Naturholz gleichzeitig schonend behandelst. Du kannst aber auch wie bei den Textilien einen Föhn nutzen, den Wachs erhitzen und anschließend mit einem Tuch abwischen.
Wachsflecken von Fliesen entfernen
Kerzen zaubern in jede Alltagssituation etwas Wärme und Romantik. Damit du auch bei einem entspannten Bad – allein oder mit deinem Partner oder deiner Partnerin – nicht darauf verzichten musst, gibt es auch für Wachsflecken auf Fliesen die richtige Lösung. Die glatte Oberfläche macht es einfach, die Wachsflecken mit einem Löffel oder abgerundeten Gegenstand zu entfernen. Farbige Wachsrückstände können mit Spülmittel abgewischt werden. Auf ein großflächiges Reinigen der Fliesen kann gerne verzichtet werden. Die kleinen Tricks ersparen eine Menge Zeit, die du lieber für die ruhigen Momente im Kerzenschein nutzen kannst.
Wachs aus Leder entfernen
Es ist sehr ärgerlich, wenn Kerzenwachs auf Ledermöbel kleckert. Aber auch in diesen Fällen gibt es Möglichkeiten, wie du die Flecken entfernen kannst.
- Wachs auf der Lederoberfläche: Die Wachsflecken kannst du, wenn sie noch nicht ins Leder eingezogen sind, mithilfe von Kühlakkus entfernen. Die Akkus einfach in einem Handtuch einwickeln und auf die Flecken legen, bis das Wachs hart ist. Anschließend kann es behutsam mit den Fingern entfernt werden.
- Eingezogenes Wachs: Eingezogene Flecken sollte man mit einem Föhn erhitzen, anschließend Absorptionspulver (oder auch Kreidestaub oder Magnesiumpulver) dazugeben und das Ganze abkühlen lassen. Nun die Wachsreste mit einem Staubsauger oder der entfernen. Die Prozedur so lange wiederholen, bis das Leder wieder tip top ist. Leider kann es auch passieren, dass eine Verfärbung bleibt, die nur durch einen Fachbetrieb entfernt werden muss.
Weitere Tipps, wie ihr Leder reinigen könnt, findet ihr hier.
DIY-Anleitungen mit Kerzen für die ganze Familie
Wenn ihr eure eigenen vier Wände mit Kerzen aufhübschen wollt, könnten diese Anleitungen genau das Richtige für euch sein. Hier haben Groß und Klein garantiert Spaß:
Außerdem finden wir diese Kerzen-Sets sehr hübsch:
Simpel und clever! Die wahren Alleskönner unter den Hausmitteln: