Die Osterfeiertage sind nicht immer am selben Tag. Doch wann kommt eigentlich der Osterhase? Wir erklären es für Kinder.
Wann kommt der Osterhase?
Das Osterfest ist der höchste und älteste christliche Feiertag. Christen auf der ganzen Welt feiern Ostern immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Aus diesem Grund verschiebt sich das Datum des Osterfestes jedes Jahr um einige Tage. Doch wann kommt eigentlich der Osterhase? Der Osterhase kommt am Ostersonntag und bringt viele kleine Geschenke. Er versteckt sie in der Wohnung und im Garten, damit du sie suchen kannst. Um dich in Osterstimmung zu versetzen und auf die Ankunft des Osterhasens zu warten, kannst du mit deinen Eltern ein paar Ostereier kochen und anmalen, lustige Osterwitze erzählen oder dir Osterfilme mit deinen Geschwistern anschauen.
Schau dir in unserem Video an, welche Bedeutung das Osterfest hat:
Warum bringt ein Hase die Ostereier und wo wohnt er?
Der Osterhase bringt die Ostereier an Ostern – völlig klar. Doch warum bringt eigentlich ein Hase die Ostereier und nicht ein Huhn? Ganz genau weiß man das nicht. Früher, so erzählt man sich, konnte man Osterhasen bei den Verstecken der Ostereier sehen. Sie hoppelten schnell vorbei und sahen aus, als hätten sie es eilig. Gar nicht unwahrscheinlich also, dass der Osterhase die Ostereier ins Körbchen legte. Da kein anderes Tier zu sehen war, fiel dem Hasen die Aufgabe zu. Darüber hinaus war es schon im Mittelalter Tradition, bunte Eier in Brot zu backen und ein Hasenbild auf das Brot zu prägen. Es kann also auch sein, dass der Osterhase in dieser Zeit entstand. Und woher kommt der Osterhase? Der Weihnachtsmann wohnt am Nordpol und der Osterhase? Der wohnt ganz offiziell in Ostereistedt und kann sogar per Post erreicht werden. Das Osterhasenpostamt freut sich über deine Briefe an folgende Adresse:
Hanni Hase
Am Waldrand 12
27404 Ostereistedt
Schau dir in unserer Bildergalerie an, welche Osterbücher lesenswert sind:
Der Osterhase kommt am Ostersonntag. Er bringt dir kleine Geschenke und Ostereier mit. Er versteckt diese, damit du sie suchen musst. Möchtest du an den Osterhasen schreiben, schicke einen Brief an das Osterhasenpostamt in Ostereistedt. So kommt er garantiert auch zu dir. Finde auch heraus, welche Osterbräuche es gibt und welche Adresse der Weihnachtsmann hat.